Fahrleistung Megane IV 1.6 84 KW

  • Der TCE 130 ist für nur 130 PS aber ein sehr gut laufender Motor und zum 1,6er Sauger eine Rakete. Ich musste eben nochmal nachschauen ob es wirklich einen 1,6er Sauger im megane 4 gibt, ach du lieber. Gibt es tatsächlich. Absolut nicht zeitgemäß. Mein Tipp, sofort los werden und auf TCE 130 etc. zugreifen

  • Bei geringem Drehmoment erst in höheren Drehzahlen und begrenzten PS muss man halt öfters runterschalten wenn man gerade mal gut Leistung braucht. Weil der Motor nicht so elastisch ragiert.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Puh nen 1,6 Sauger hätte ich mir eigentlich überhaupt nicht mehr gekauft. Kaum Leistung und hoher Verbrauch. Muss ja dann ein EU-Wagen sein in Deutschland wird dieser Motor nicht angeboten.


    Der 1.2 Turbo Motor ist zumindest in der 132ps Variante alles andere als ne Schnecke. Ich bin immer wieder überrascht was der Motor leistet. Zudem bringen die meisten Renault Turbomotoren sogar wesentlich mehr Leistung als angegeben (siehe zb auch den 100k km Bericht von Autobild).


    Nen Saugmotor zu tunen bringt heutzutage nichts mehr. Da versenkst du mindestens das doppelte was du Minus machen würdest wenn du das Fahrzeug tauscht gegen eins mit leistungsfähigeren Motor.


    Das JP-Performance darauf nicht geantwortet hat ist verständlich auch die wollen Ihre Kunden zum vernünftigen Preis zufriedenstellen. Was hier nicht möglich ist.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Vor Jahren bin ich mit dem Megane Grandtour II 113 PS über 1400 km durch die Alpen nach Kroatien gefahren und hatte eigentlich keine erinnerlichen Probleme mit den 113 PS und runden 160 Nm. Ein ähnlicher Motor also wie der besagte im Moment. Natürlich ist er kein Rennwagenmotor, das muss man akzeptieren.


    In Kürze mache ich die selbe Tour mit dem Grandtour TCe115GPF und der hat mittlerweile satte 220 Nm Drehmoment. Das sind sogar runde 25 Nm mehr als der Laguna 140 PS, wobei der als Saugmotor aber auch aus 2 Litern Hubraum schöpfen konnte.


    Ich denke, dass wir wieder gut durch die Berge kommen werden und sind gespannt um wieviel wir die momentanen 7 Liter Durchschnitt unterbieten können (oder überbieten...?). In der Regel haben wir, im Vergleich zu mAlltagsbetrieb im Norden, in den Bergen jedesmal gut einen Liter je 100 km gespart.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Der 1.6 Sauger-Benziner ist ein Dauerläufer. Für Tuningmaßnahmen allerdings wenig bis gar nicht geeignet. Zumindest nicht ohne gewaltigen finanziellen Aufwand,

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hab grad noch die Kennlinie vom alten 1,6 L 113 PS Benziner gefunden. Die sollte wohle ähnlich verlaufen wie beim grad diskutierten Motor.