Kann der Auspuff auch leise?

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier, weil ich mir überlege, einen RS zu kaufen.


    Folgende Frage habe ich hier noch nicht gefunden, aber ihr kennt sicherlich die Antwort:
    Kann der serienmäßige Mittelauspuff eines RS auch auf "leise" gestellt werden? Damit meine ich, dass er nicht mehr so auffällig ploppt. Der Grund ist, dass ich auf der Arbeit weit unten in eine Tiefgarage fahren muss, in der diese "Fehlzündungen" echt auffallen würden. Ich wäre bei den Kollegen dann sofort als Proll unten durch. (Ja, ich weiß, die haben keine Ahnung, aber da kann ich nichts machen.) Sportlicher Sound ist natürlich OK.


    Danke,
    Chris

  • Wenn ich es den Autotests richtig entnommen habe sollte es einen Comfort Modus geben indem das "ploppen" wegbleibt. Ist aber Gefährliches Halbwissen :thumbup:

    Alt Megane GT TCe 205 EDC Iron-Blau, Sommer 18" Magny Cours / Winter 18" Borbet XRT, R-Link 2 + BOSE Soundsystem.. Nachgerüstet Rückfahrkamera und Haifischantenne <3
    Neu Megane RS TCe 300 EDC GPF Dezir-Rot, Sommer 19" Interlagos Black / Winter 19" Alutec Ikenu, Alles außer Schiebedach <3

  • Das Ploppen\Furzen macht der RS nur, wenn er ein EDC hat. Und dann auch nur, wenn du im Sport oder Race-Modus bist. Im Modus Neutral und Comfort bleibt er still. Leider kann man das Furzen im RLink auch nicht abschalten. Ich habe auch nichts in ddt4all gefunden, mit dem es gehen würde. Finde ich sehr schade, da ich das Furzen ebenfalls als prollig empfinde. Ebenso den Klappenauspuff vom Trophy, den ich genau deswegen nicht genommen habe. Obwohl... der quietscht ja eher :evil:

  • Ich kann nur für den Trophy EDC sprechen, aber man sollte zwischen den Parametern Last und Schub unterscheiden.
    Comfort und Neutral kerniger Klang aber kein "gefurze" bis Volllast und kein nachballern im Schiebebetrieb. Also alles vertretbar.
    Sport und Race= Klappe auf und deftiges Rotzen bei Last und Gangwechsel beim Raufschalten, deftiges ballern im Schiebebetrieb also Gas zu....
    Modus Perso kannst alles frei einstellen, Gaskennlinie, Auspuff, Regelsysteme an aus...
    Wäre Interessant zu wissen ob es der Trophy oder 280 PS RS ist. Der 280 PS hat meines Wissens keinen Klappenauspuff und regelt über Software. Je nach Einstellung.

  • Jep, in meinem 280er EDC ist im Comfortmodus alles sehr anständig. :D
    Perfekt für früh morgens aus'm Haus ohne aufzufallen.
    Und ja der 280er hat keine Klappe!


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • @'GrafZahl 280er oder 300er? Neu oder Gebraucht?


    Noch nur mal so am Rande...
    Ich fahr RS weil er laut,.hart, schnell, was auch immer ist. Hätte ich ein Problem mit Lautstärke, Härte etc. würde ich Megane fahren...mit Sicherheit..dann aber keinen RS!

  • @Ransche2020 Selbst dann ist ein Doppelpost nicht erwünscht. Du kannst deinen Beitrag nämlich immer noch bearbeiten. Daher habe ich sie einmal zusammengefügt.

  • @Ransche2020 Selbst dann ist ein Doppelpost nicht erwünscht. Du kannst deinen Beitrag nämlich immer noch bearbeiten. Daher habe ich sie einmal zusammengefügt.

    Entschuldigung Filou. Gelobe Besserung. Mag einfach keine ! :) ì