Start/Stopp-Automatik bei Fahrzeugen mit EDC beeinflussen

  • Ich habe in den beiden vergangenen Tagen folgendes festgestellt und getestet, was ich euch nicht vorenthalten möchte, sofern noch nicht bekannt:


    Bei Fahrzeugen mit EDC und aktiver SSA kann beim anhalten (Ampel, Kreuzungen, usw.) mit Hilfe des Bremspedaldrucks beeinflusst werden, ob der Motor abschaltet oder nicht.


    Ein Beispiel: Halte ich an und drücke das Bremspedal nur soweit, dass das Fahrzeug geradeso noch stehen bleibt, bleibt der Motor an. Halte ich an und drücke die Bremse "normal" durch, schaltet der Motor ab.


    Als Test habe ich gehalten, die Bremse nur leicht gedrückt, Motor blieb an. Dann habe ich das Bremspedal durchgedrückt und der Motor ging aus.


    Habe hierzu nichts gefunden, aber vielleicht ist das auch schon längst bekannt. Ich habe mich saumäßig über diese Entdeckung gefreut 8o Erleichtert mir doch das zügige Anfahren an Kreuzungen, wenn ich vorher beeinflussen kann, ob der Motor ausgeht oder nicht.

    Megane Grandtour GT-Line TCe 160 EDC GPF in Iron-Blau, 18" Voyage, Stoffpolsterung GT in Anthrazit mit grauen Racing Streifen und blauen Ziernähten, Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, R-Link 2 8,7", Sitzheizungspaket

  • Gut, jetzt weiß ich’s auch :D Danke :thumbup:

    Megane Grandtour GT-Line TCe 160 EDC GPF in Iron-Blau, 18" Voyage, Stoffpolsterung GT in Anthrazit mit grauen Racing Streifen und blauen Ziernähten, Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, R-Link 2 8,7", Sitzheizungspaket

  • Die erste Aktion die ich tätige sobald die Kiste gestartet ist - den SSA Knopf drücken und den Käse deaktivieren :evil:

  • Weil ich das immer vergesse, drückt meine Frau den Knopf nach dem losfahren.... ;)

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ein Beispiel: Halte ich an und drücke das Bremspedal nur soweit, dass das Fahrzeug geradeso noch stehen bleibt, bleibt der Motor an. beeinflussen kann, ob der Motor ausgeht oder nicht.

    Du weißt aber schon, das dann die Kupplung gegen die Bremse arbeitet und das zu dementsprechendem Verschleiß führt?

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Danke für den Tipp! Wusste ich nicht. Auch wenn es mir dank Full Service eigentlich egal sein könnte, werde ich mit meiner Frau ihre zukünftige neue Aufgabe der SSA-Deaktivierungsknöpflesdrückerin besprechen 8)

    Megane Grandtour GT-Line TCe 160 EDC GPF in Iron-Blau, 18" Voyage, Stoffpolsterung GT in Anthrazit mit grauen Racing Streifen und blauen Ziernähten, Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, R-Link 2 8,7", Sitzheizungspaket