Motor extrem laut ruckelt TCe 205 Kaltstart

  • Moin Leute.


    Also mein Megane 4 GT hat jetzt 66.000km auf der Uhr. Zündkerzen wurden beim letzten großen Service gewechselt. Jedoch als ich ihn heute früh gestartet habe, extrem unruhig, als wenn der nur auf 2 der 4 Zylinder läuft und richtig laut. Nach 10sec. Keine Besserung. Motor aus, wieder gestartet, alles normal.
    Hatte das Problem schonmal 3x gehabt. Motorsteuergerät bekam ein Update vor 6 Monaten. Solange hatte ich Ruhe. Fehlerspeicher nix drin. Meine Garantie läuft in 6 Monaten aus. Sodass ich mir Sorgen mache, dass direkt mit Ablauf der Garantie der teure Spaß beginnt. Habt ihr einen Verdacht?

  • Nach dem, was ich kürzlich bei den Auto-Doktoren gelernt, käme imho das Steuergerät infrage. Der Polo hatte erheblich weniger km als deiner.Nach der Reparatur des Steuergeräts hat er seine schlechten Manieren abgelegt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Es kann leider alles von der Zündanlage sein, z. B. Kabel, Stecker, Injektoren, Kerzen. Ja, auch das Steuergerät oder Kraftstoff Pumpe, Zündspulen etc.


    Als erste Selbsthilfe Kerzenstecker lösen und wieder aufstecken, evtl. sitzen die nicht richtig drauf


    Aber sowieso ab zum Freundlichen und checken lassen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Wie schon gesagt der freundliche kann da wenig machen, da das Problem alle jubel Jahre gefühlt auftritt. Und will ungern das Auto Monate auf dem Hof stehen lassen. Die Kabel habe ich schon alle geprüft. Sitzen alle fest drauf. Das Problem war sowohl vor dem zündkerzen Wechsel als auch nach dem Wechsel. Aber der Motor war so laut das selbst der Nachbar sich oben erschrocken hat und sich gefragt hat was das für ein Lärm ist. Ehrlich ich dachte mir fliegt gleich der Motor um die Ohren hab ja selber schon viele Jahre an Autos geschraubt und schon einiges gehört. Aber das klang als wenn der auf 2 zylinder nur läuft ohne Öl richtig laut halt. Normalerweise wenn die Einspritzung nicht richtig funktioniert oder zündanlage hat man ein stottern aber keinen 5x so lauten Motor.

  • Bleibt Dir ja nur übrig ein Soundfile beim nächsten Mal zu erstellen, damit der Händler weiß wo von du sprichst. Evtl. hast Du die Möglichkeit einen anderen Händler zu beauftragen.


    Falls möglich, drehe die Kerzen raus, eine nach der anderen, und schaue das Kerzenbild an.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also die Kerzen sind neu. Das Problem war schon bei den alten Kerzen vorhanden. Das motorsteuergerät hat schon ein Update bekommen. Mit der soundfile ist schwierig. Dann Dreh ich jetzt jedem Tag 6-8 Videos bis der Fehler irgendwann mal wieder auftritt. Wenn icb Pech habe erst nach Monaten wieder

  • Ich meinte mit den Kerzenbild, ob die Kerzen evtl. verrußt oder nass sind. Daran könnte man sehen, ob Probleme im Motor auftreten.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Manchmal sagt ein Bild mehr, als tausend Worte. :thumbup:

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166