Beschlagen nach Motorstart

  • Wenn ich zb rückwärts fahre knackt er hin und wieder

    Das tritt bei mir 1 mal bei 100 Mal rückwärts fahren ebenfalls auf. Das ist allerdings normal und liegt auch beim Opel meines Vaters und dem BMW meines Bruders vor.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Mich wundert bei dem Pollenfilter nur eine Sache. Ich hatte eine A und eine B Wartung zugleich. Sollte das nicht Teil der Wartung sein? Ich schau nochmal nach aber ich meine es gelesen zu haben.

  • Wartung A und B richtet sich nach den gefahrenen Kilometer.

    Ja undi ich hatte einen Kilometerstand, bei dem ich beide Wartungen auf einmal bekommen habe. Und der Pollenfilter sollte deswegen gewechselt sein aber das Problem mit dem beschlagen hatte ich vor und nach der Wartung. Deswegen halte ich den Pollenfilter auch für unwahrscheinlich

  • Erstmal Pollenfilter checken. Kostet nicht viel Zeit. Evtl. wurde dieser durch die Werkstatt schlicht vergessen bei der Inspektion,ohne der Werkstatt etwas böses nach zusagen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also es passiert gleich nach dem Motorstart. Also eine Sache weiß ich mit Sicherheit. Wenn ich bei meiner Belüftung (ohne Klima jetzt) oben einstelle und sie ausschalte, strömt oben noch etwas Luft. Wenn ich sie auf die Mitte stelle, strömt in der Mitte eine kleine Luft und mit dem Fußraum dasselbe. Gleiches verhalten mit der Temperatur. Wenn ich die Lüftung mit maximaler Temperatur abstelle, dann ist dieses kleine Lüftchen sehr heiß. Stelle ich die Lüftung auf "Low" oder andere niedrigere Temperaturen und schalte sie aus, dann ist dieses kleine Lüftfchen (obwohl die Belüftung auf 0 ist) auch dementsprechend kalt. Die Belüftung ist also abgestellt aber dieser minimale Luftstrom ist je nach Einstellung als sie an war oben, mitte oder unten und die Temperatur auch Kälter oder wärmer was ich eigentlich total doof finde, da ich extra die Belüftung an machen muss, um diesen Standart-Luftstrom kälter zu stellen. Entweder doof gelöst oder ich versteh die Bedienung noch nicht ganz.


    So jetzt zum Beschlagen:
    ich stelle mein Auto ab mit der Einstellung "mitte". Steige ein, und der kleine Luftstrom bei ausgeschaltener Belüftung kommt dann auch aus der Mitte. Jetzt beschlägt mein Wagen auf normalem Weg (Wetter, mehrere Leute, stickige Luft etc) und ich aktivere meine Belüftung, schalte sie nach oben und zack, die Wss beschlägt so stark, dass ich nichts sehe. Das regelt sich innerhalb vlt 30 Sekunden wieder aber es ist halt einfach nicht so normal bzw. ich kenne das von keinem anderen Auto. ich werde mir morgen mal den Pollenfilter anschauen aber ich finde das echt sehr merkwürdig...


    dennoch danke für die weiteren Tipps.
    mfg