Beschlagen nach Motorstart

  • Für die Fahrzeuge von 2016/2017 gibt es übrigens ein Software -Update für die Klima- und Heizungsanlage, weil die häufig rumzickten, in diese Richtung schon was passiert?

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Dann muss ja irgendwo Feuchtigkeit reinkommen? Ist das mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage?

    Fußmatten soweit trocken. Und da ich ihn Gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob ein Update getätigt wurde. Kann man das irgendwie heraus finden?

  • Das Update beseitigt aber nicht dieses Phänomen.
    Da kann man großartig nichts machen.
    Das liegt an der "Klimaanlage" und feuchtes/kaltes Wetter.
    Dadurch das die Klimaanlage mitläuft um die Innenraumluft zu trocknen, ist der Verdampfer beeist/feucht.
    Beim abstellen taut das Eis dann.
    Beim nächsten Anstellen des Motors, trifft feuchte Luft verursacht durch den Verdampfer der ja noch feucht ist auf eine kalte Scheibe.
    Und schon beschlägt die Scheibe.
    Eine 100% Abhilfe gibt es für soetwas nicht

  • Dann müsste das Problem doch aber jeder haben?! ?(

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Es hilft 5 min vor Fahrtende den Klimakompressor auszuschalten aber die Lüftung auf mittlerer Stufe weiter laufen zu lassen.
    Im Prinzip dann wie ein Fön, der die feuchten Haare trocknet.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Also ich benutze die Klima ja aber nicht einmal. War jetzt bei einem anderen Autohaus und der Typ hat mir erklärt dass es zwei Ursachen gäbe:
    1. Feuchter Innenraum. Kann ich ausschließen, da ich ihn entfeuchtet habe und auch mit viel zu überdimensionierten Entfeuchtungskissen aus der Industrie in das Auto gepackt habe.
    2. Dass der Innenraumfilter nicht mehr in Takt ist. Ich hatte zwar eine A und B Wartung und dieser sollte zwar gewechselt worden sein aber ich werde ihn Mal selber angucken.


    Der Typ vom Autohaus meint auch, dass die Belüftung von Renaults generell schwächer ist und es normal sei aber wie gesagt... Dann wäre ich doch nicht so alleine mit dem Problem.


    Des weiteren habe ich das Problem genauer beobachten können: je intensiver und länger ich meine Belüftung benutze, desto stärker beschlägt meine Scheibe nach dem Start. Voraussetzung ist allerdings dass der Wagen 1-3 Stunden steht. Wenn er lange steht (zb länger als n Tag/20h) dann tritt es nicht auf. Also irgendwas, was trocknet oder abläuft oder so... Echt merkwürdig.

  • Der Typ vom Autohaus meint auch, dass die Belüftung von Renaults generell schwächer ist und es normal sei aber wie gesagt... Dann wäre ich doch nicht so alleine mit dem Problem.

    Einen größeren Schwachsinn hört man selten! Meine Scheiben sind im Handumdrehen frei, wenn ich die Defrost-Taste drücke.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich habe diese Probleme nicht bei meinem Megane, aber bei meinem Corolla. Aber seitdem ich ein Entfeuchterkissen auf dem Cockpit liegen habe, ist das Problem gelöst. Und im Megane habe ich einen elektrisch regenerierbaren Kfz-Entfeuchter im Fußraum stehen.
    Und wie schon @der Hesse sagt, 5 min vor Fahrtende Klima ausschalten und Lüftung anlassen. Dann verkeimt auch die Klimaanlage nicht.