Beschlagen nach Motorstart

  • Hallo liebe Leute, ich habe mir vor zwei Monaten ein Megane 4 GT Line 10/2016 gekauft. bis jetzt 52k km gelaufen. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden bis auf das Knacken von hinten links aber ist laut Werkstattmeister normal. Mein Problem, welches ich nicht so "normal" finde ist, dass, sobald der Wagen stand, sofort eine beschlagene Windschutzscheibe habe. Je länger er stand, desto mehr beschlägt er. Oder wenn ich ihn bei der Waschstraße mit dem Strahler komplett nass mache und parke, beschlägt er auch sehr stark, wenn ich hin starte. Wenn ich die Luft auf die WSS richte, wird so nach einer Minute auch schon frei aber das hatte ich bisher bei keinem Auto. Habe im Forum leider nichts vergleichbares gefunden und dachte, dass ich das Thema mal öffne.


    ich danke im voraus

  • Als erstes würde ich kontrollieren, dass das Wasser bei den Scheibenwischern problemlos ablaufen kann und als nächstes würde ich dann ncoh den Pollenfilter auf Feuchtigkeit kontrollieren bzw. austauschen.
    Das was WilliH gesagt hat, würde ich dann als nächsten Schritt ansehen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Wenn es weiter hinten knackt, beobachte wann es passiert. Bei meinem Megane waren die Schweißpunkte "locker"(hinterer Radlauf unter der Sitzbank).

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Also zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ich schau mir Mal den Pollenfilter an. Der Boden im Innenraum ist nicht auffällig feucht. Bei meiner letzten Wartung (vor 2 Wochen) haben die auch meine Ablaufgänge durchgepustet. Ob AC an oder nicht an ist fürs erste ziemlich irrelevant. Sobald Luft auf die Wss strömt, was ja sogar ganz leicht ein Dauerzustand ist, beschlägt er.


    Zum knacken kann ich nur so viel sagen, dass es wahrscheinlich die Handbremse ist. Hat auch der Meister gesagt aber es sei "normal". Wenn ich zb rückwärts fahre knackt er hin und wieder oder wenn ich parke und meinen hinteren linken Reifen etwas trete, tritt das knacken auch hin und wieder auf.