Bremsen Erfahrungen

  • Ob es nun nötig ist oder nicht: Schaden wird es dem Motor sicher nicht, wenn man nach einer sportlichen Tour die letzten Meter etwas ruhiger angehen lässt.


    Ich habe es übrigens noch nie geschafft, die Temperaturanzeige über die Mittelstellung zu treiben – außer als mir beim Mietwagen zweimal der Kühlerschlauch abgesprungen ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Gestern hab ich den GT mal ein Bergstück rauf gejagt und auf der anderen Seite runter und war auch kurzzeitig auf 200 hab mehrmals stark abgebremst und ich muss sagen bei sehr sportlicher Fahrweise und gezieltem starken Anbremsen dauert es keine 5 Minuten und die Bremsen pfeifen am letzten Loch, klassische Anzeichen wie Lenkradflattern und Fading aufgrund der überhitzenden und sich ausdehnenden Bremsscheiben inbegriffen, nach weiteren 5 Minuten normaler Fahrt ist zwar wieder alles tip top aber wenn man denkt man kauft sich einen GT um zeitweise mal ein bisschen auf die Kacke zu hauen dann ist man hier definitiv falsch, zumindest was die Bremsen angeht!


    Der GT ist bis auf seine sportliche Optik trotzdem eher ein Fahrzeug zum gemütlichen cruisen, ich finde das die ganzen sportaufkleber und Schriftzüge irreführend sind und dem Käufer nur vortäuschen eine sportliche Variante des Meganes zu kaufen, denn gerade die Bremsen sollten bei einem Sportlichen Fahrzeug nicht so schnell an Biss verlieren!


    Trotz all dem liebe ich den GT nach wie vor, denn zu 80% fährt man ja normal und da überzeugt er mich genauso wie am ersten Tag!


    Nur werde ich meinen Ausflug auf die Nordschleife nochmal überdenken solange ich die Originalen Scheiben und Backen dran habe!

  • Richtig, die eigentliche Sportvariante ist der RS. Dieser hat dann auch gelochte Scheiben in seiner Brembo-Anlage.


    Du erwartest zuviel vom GT bzw. interpretierst ihn falsch.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Richtig, die eigentliche Sportvariante ist der RS. Dieser hat dann auch gelochte Scheiben in seiner Brembo-Anlage.


    Du erwartest zuviel vom GT bzw. interpretierst ihn falsch.

    Ja hab ich anscheinend wirklich, aber egal, mag ihn ja trotzdem :D
    Nein ich will keinen Rekord auf der Nordschleife aufstellen, aber gelegentlich mal sportlich unterwegs sein und daher war der GT für mich der beste Kompromiss nur wie oben schon erwähnt hab ich wohl ein wenig zuviel erwartet was die Sportlichkeit angeht!
    Wollte meine Erfahrung nur weitergeben für andere Leute die sich vieleicht auch für den GT interessieren und für die es vieleicht eine Entscheidungshilfe ist ob sie den GT oder den RS nehmen sollen!

  • Gelochte Scheiben sind sowieso ein Mythos bringt nix ... sagt der JP zumindest :m0008:

    Hat er auch recht, außer das dein Lenkrad wie dumm vibriert wenn du mal Vollast reingelatscht hast... Bring mehr Verschleißt, einzigster Vorteil, etwas besserer Kühleffekt und das Wasser wird etwas besser abgeführt. Also bei uns völlig vernachlässigbar :D beim RS auch :D


    Ach und wenn die gelochten Bremsscheiben erstmal voll mit Bremstaub sind, haben sie gar keinen nutzen mehr :D außer einen leicht erhöhten Verschleiß.