Bremsen Erfahrungen

  • Hallo an alle, ich habe folgendes Problem mit meinen Bremsen, wenn man es ein Problem nennen kann? Bei kalten Bremsen, mach diese beim Bremsen Geräusche als ob man keine Bremsbeläge mehr hätte. Im warmen zustand, habe ich im Stadtverkehr ein leichtes Quietschen. Sonst machen die Bremsen was sie machen sollen, dass Auto zum Stehen bringen. Freue mich über Rückmeldungen.

    _____________________________________________________________________________________
    MEGANE 5-Türer Intens ENERGY TCe 130
    Navigation R-LINK 2 mit 7 Zoll-Touchscreen
    Leichtmetallräder 17 Zoll Exception
    Easy-Park-Assistent, Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera

  • Schleifgeräusche am Anfang der Fahrt deuten auf Flugrost hin.
    Das quitschen kann viele Ursachen haben. Bremst du eventuell Zaghaft?


    Zum Thema gelochte Bremsscheibe:
    Ich werde mir aufjedenfall keine mehr kaufen. Hatte gelochte Zimmermannbremsscheiben auf meinem ehemaligen Twingo 2. Mir gefällt einfach die Geräuschkulisse beim Bremsen nicht, und meine hatten ordentliche Rissbildung. Fand die Originale Bremsleistung der original Scheiben und Beläge völlig i.o.


    Bei meinem GT GT finde ich die Bremse auch völlig ausreichend.

  • Fahre oft im ECO-Modus und Bremse dann auch etwas zaghafter, dan Quietschen diese manchmal, nicht immer :(

    _____________________________________________________________________________________
    MEGANE 5-Türer Intens ENERGY TCe 130
    Navigation R-LINK 2 mit 7 Zoll-Touchscreen
    Leichtmetallräder 17 Zoll Exception
    Easy-Park-Assistent, Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von GT-Line () aus folgendem Grund: Bitte siehe hier wegen Vollzitaten http://www.megane4-forum.de/index.php?thread/375-vollzitate-in-den-themen-bitte-beachten/

  • im winter habe ich auch extreme Schleifgeräusche, habe genau wie Keve es gerade ansprach auf den Flugrost getippt. Heute morgen direkt darauf geachtet und siehe da, die Bremsscheiben sind dermaßen vom Rost überzogen.
    Nach ein paar mal bremsen ist alles wieder in Ordnung.


    Flugrost = bei dem nassen Wetter und Witterungseinflüssen momentan völlig normal

  • Ich fahre jeden Tag mein Auto und bei anderen Fahrzeuge die ich die letzten 20 Jahre gefahren bin, gab es dieses nicht.

    _____________________________________________________________________________________
    MEGANE 5-Türer Intens ENERGY TCe 130
    Navigation R-LINK 2 mit 7 Zoll-Touchscreen
    Leichtmetallräder 17 Zoll Exception
    Easy-Park-Assistent, Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von GT-Line () aus folgendem Grund: http://www.megane4-forum.de/index.php?thread/375-vollzitate-in-den-themen-bitte-beachten/

  • Es kommt immer auf das verwendete Material drauf an. Diesbezüglich begünstigt auch das nasse Wetter mit dem Streusalz eine schnelle Flugrostbildung.
    Du musst einfach bedenken das deine Bremsscheiben aus blankem Metall bestehen. Da können schon Felgen unterschiede machen wie sehr Streusalz und Nässe auf die Scheiben kommen.


    Das gelegentliche quietschen kommt bei dir vermutlich von dem zaghaften Bremsen. Die Bremsscheiben und Beläge benötigen auchmal ein kräftigeres Bremsen.
    Bin ja 3 Monate alle Firmenautos von uns gefahren, die haben fast alle gequitscht, durch kräftiges Bremsen waren die dann wieder ruhig. Hat aber auch bei einem mehrere KM gedauert.

  • da die Bremsbeäge heutzutage ohne Asbest gefertigt werden , neigen diese sehr schnell bei zaghaftem bremsen zur Verglasung der oberfläche was dazu führt das diese schon mal quietschen, zwischendurch mal, kräftiger und kurz bremsen- statt zaghaft und lange
    Wers aber 100% haben will schaue sich die Beläge an und breche die Kanten - sprich mit grober Feile leicht anschrägen

  • Renault empfiehlt ja selbst bei quietschenden Bremsen mal richtig in die Eisen zu treten. Glaube das wurde direkt hier im Thread bereits erläutert ?(