Probleme mit dem EDC

  • Habe jetzt Rückmeldung von Renault bekommen. Soll morgen in die Werkstatt kommen und es würde etwas programmiert werden. Können aber nicht sagen was weil das käme direkt von Renault und wäre für mein Fahrzeug hinterlegt.
    Versteh jetzt garnix mehr.
    Das aktuelle Update war schon drauf.

  • nicht verarschen lassen!


    ich merke das jetzt an meinem neuen wie ein EDC zu funktionieren hat,wie alles andere auch!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • So eine ähnliche Aussage bekam ich auch von meienm AH. Mußte einen neuen Termin machen an dem dann versucht werden soll ob das Problem mittels update behoben werden kann. Ich habe die aktuelle SW drauf. Angeblich haben sie bei einem anderen Fz damit das Problem gelöst. Ich glaub ja nicht dran, aber ich muß Ihnen ja wohl die eine Möglichkeit geben.

  • So habe heute nach 9 Tage mein Auto wiederbekommen.Kupplung wurde gemacht und ein Stellmotor von der Hinterachse, da er beim lenken quietschte. Bis jetzt kein Geräusch zu hören und schaltet weicher als vorher. Mal schauen ob es hält.

  • Hallo Zusammen


    Hab nun mein Fahrzeug seit einer Woche wieder und das Geräusch vom 3 / 4 ist weg und der GT schaltet merklich besser (hab ein TCE205 Kombi).
    Gewechselt wurde das Kupplungspaket das laut AH ein modifiziertes ist.
    Das einzige was mir aufgefallen ist die immer noch etwas ausgeprägtere Zugkraftunterbrechung vom 3 in den 4 en was aber vernachlässigbar ist.


    Was aber auffällt und bitte wenn jemand das nachprüfen könnte:


    Bei Kolonnenverkehr, wenn das Fahrzeug ganz langsam im ersten gang Rollt (Schrittempo), verspüre ich leichtes "schaukeln" bzw.ruckeln, wie eine Unwucht!
    Hat das jemand schon bemerkt? Ist wirklich nur beim langsamen dahinrollen im ersten Gang, also in dem moment wenn man die Bremse leicht streifen lässt um das Tempo zu halten.
    Könnte natürlich auch eine Bremsscheibe sein die Wellig ist


    Ansonsten ist alles OK!!!!!


    Gruss
    Dan

    Renault Megane Kombi GT TCE205 (alles ausser SD)

  • das ist von den Bremsscheiben......wenn das nicht so wäre würden die Bremsbeläge permanent an den Scheiben anliegen und schleifen!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Alter Schwede..........was ist das denn wieder für ein Unsinn !! :m0024:
    Bremsscheiben sind immer plan und haben nie ! eine Unwucht. Der Kolben, der die Beläge an die Scheibe drückt, wird alleine nur durch die Gummimanschetten/Dichtungen wenige zehntel Millimeter wieder zurück "gezogen".
    Wenn die Scheiben wellig sind, dann sind sie verzogen.


    @Airgate74
    Dein "Schaukeln oder Ruckeln" kann auch von den Reifen kommen. Kenn ich selbst und man sieht es ab und zu bei voraus fahrenden Autos.

  • kein Unsinn,sondern Tatsache!


    wellig sollten die Scheiben natürlich nicht sein,daß ist schon richtig!


    aaber...........


    Da der Belag nicht mit dem Kolben verbunden ist muss dieser durch den einen zweiten Mechanismus zurückgedrückt werden. Dies geschieht über die gewollte und in Grenzen tolerierte "Unebenheit" der Bremsscheibe. Die Scheibe wird bei der Produktion mit einem leichten Seitenschlag (wenige µm) gefertigt, der dann wiederum dazu führt, dass diese Unwucht den Belag mit jeder Umdrehung etwas in Richtung Kolben (der ja bereits Platz gemacht hat) gedrückt wird.


    Somit ist also letzendlich gewährleistet, dass der kleine Luftspalt zwischen Belag und Scheibe zustandekommt.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Bei mir wurde eben die Getriebesoftware neu programmiert. War ja wunsch von Renault.
    Schaltet etwas sanfter aber das Geräusch 3./4. Gang ist weiterhin da.
    Was soll ich jetzt machen?
    Hab das Autohaus direkt gebeten das an Renault weiter zu geben.
    Ich bin kurz davor mir rechtlichen Beistand zu organisieren.