Probleme mit dem EDC

  • Wie er fährt weiss ich nicht, bin ja nicht dabei ;) Normalerweise wäre er auch die ganze Woche nicht da (hat eine kleine OP gehabt), aber er ist extra wegen dem GT ins Autohaus gekommen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @Fudelruehrer
    Habe ich, das Problem ist dass dieses AH das beste von allen Renault-Häusern im Umkreis von gut 100 km ist.

    Glaube ich dir, aber vielleicht kannst du ja trotzdem mal Fühlung zu anderen Renault Partnern aufnehmen und mal nachfragen, ob denen die Problematik bekannt ist, diese die Reparatur durchführen und wie die Abwicklung mit Renault gehändelt wird. Wer weiß, vielleicht stellen andere Werkstätten das ja doch irgendwie anders an. Versteh mich nicht falsch, deine Beziehung zu deinem AH möchte ich dir keineswegs streitig machen, aber da es ja momentan scheinbar nicht weitergeht, würde ich alternative Optionen in Erwägung ziehen, irgendwas muss ja passieren.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich hab mich neben den Meister gesetzt und wir haben zusammen die Probefahrt gemacht, das war auch sein Vorschlag. Bei Zug war das Geräusch lauter, auch bei geringerer Beschleunigung war das Geräusch bei mir leise vorhanden.


    Das Whoop müsste eigentlich immer reproduzierbar sein, deswegen verstehe ich den ganzen Hickhack auch nicht. Es schien mir so als wenn Renault-Techline da direkt Bescheid wusste bei den Geräuschen... bei der Kommunikation war ich aber natürlich nicht involviert, aber Freitags wurde der Antrag gestellt und am Montag direkt das Getriebe bestellt. Wenn das nicht bekannt wäre dann hätte das AH sicherlich noch mehr testen müssen als ein Softwareupdate.

  • Wenn das Geräusch da ist ist es definitiv jederzeit reproduzierbar.
    Um es deutlich zu hören muss man auf Zug fahren aber wenn man nicht gerade die Gänge reinstreichelt ist es immer hörbar.
    War grad extra nochmal unterwegs mit der Gerät...Love it....trotz allem.

  • @GIBBI also ich würde das Getriebe erstmal einfahren, da es sich erst noch komplett auf dein Fahrzeug einstellen muss.


    100%-ig weiß ich das auch nicht. Wenn du sicher sein willst, frage einfach nochmal bei deinem AH nach.



    Achso, und bei mir ist das Geräusch mittlerweile bei jedem Gangwechsel von ungerade auf gerade, auch ohne Last :(
    Und bei den anderen Gangwechseln wird es auch immer ruppiger.
    Werde am Freitag mal fragen, ob denn die Module da sind, da mein AH vor der Getriebebestellung erst noch alle Werte auslesen will.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Also ich habe gestern beim Diesel GT eine neue Motor u Getriebesteuerung bekommen weil er die Gänge reingeknallt hat!


    Heute war das echt so wie eine Automatik schalten soll :)


    Finde es schon krass was die bei Renö bei euch veranstalten wenn es eine Lösung gibt!

  • @sven_gt hast du auch Fehlermeldungen wegen Getriebeüberhitzung oder dergleichen gehabt, oder ist es bei dir auch nur das Geräusch? Und welche EZ ist dein Auto?

  • Nein, die Fehlermeldung hatte ich bisher noch nicht (nach dem Getriebeupdate in 01/2017), liegt aber vielleicht daran, dass ich seit August fast nur innerorts unterwegs bin oder Landstraße mit max. 80 km/h.



    EZ hat meiner am 21.10.2016, er ist also knapp über ein Jahr alt.


    Mein AH hat mir ja erst gesagt, dass das Getriebe getauscht werden muss und zwei Wochen später zur Inspektion hieß es, es sollen erst noch alle Werte ausgelesen werden und das machen sie dann beim Wechsel der LED-Module bzw. Frontscheibe.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT