Probleme mit dem EDC

  • Hi Michi und herzlich Willkommen.
    Auch wenn Fennpfuhl quasi bei mir um die Ecke ist, gehe ich da mit meinem Auto nicht hin. Als Privatkunde bist du da der letzte Arsch.
    Einzig Teile kaufe ich da mal.


    Deine Probleme werden hier im Forum ausführlich behandelt. "Leider" habe ich selbst keine davon um dir irgendwie helfen zu können.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Autokreisel Olbrich in der Rhinstraße gemacht und bringe meine Renaults schon länger dort hin.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hi Leute.


    Bei mir schwankte die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit immer.
    Bei 237kmh ( 1200km gefahren ) waren es um 500 600 Umdrehungen.


    Nachdem meine "alte Vertragswerkstatt" mich abwies mit den Worten das es normal sei und man nichts dran machen könnte habeich eine andere Werkstatt aufgesucht " diese wird jetzt meine neue Vertragswerkstatt" witmede man sich meinem Problem.
    Die Anfrage an Renault hat ergeben, dass es nicht wie vermutet ( auxh wegen Geräusche ) das Getriebe ist sondern die Kupplung. Sie rutscht Gnadenlos durch. ( 1350 km ) Jetzt ist eine neue Kupplung bestellt worden und soll am Donnerstag/ Freitag eintreffen. Auf Garantie natürlich. Außerdem wird bei dem Wassereintritt in meine Ersatzradmulde geschaut.


    Auxh dies wurde bei meiner alten Werkstatt abgewiesen mit den Worten


    " es sei was nachträglich abgedichtet worden ich soll bei dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe nachfragen und ggf. Soll der Wagen einen Unfall gehabt haben...."


    Beschwerde an Renault Deutschland über das alte alte autohaus geht raus sobald ich alles auf dem Papier habe. ( das wird über den DARC laufen) außerdem werde ich einen Termin mit dem Niederlassungsleiter vereinbaren und ihm mal klar machen was er für unfreundliches und unfähige Personal beim Service hat.


    Hat jemand solche Erfahrungen machen können?


    Besonders hat jemand ähnliche Probleme im Bezug auf die Kupplung?
    Ich jedenfalls freue mich riesig wenn ich ihn dsnn wieder habe und endlich mit ihm viele glückliche KM reisen darf.

  • So, nachdem mein Wagen zwei mal die Getriebeüberhitzungsmeldung anzeigte, ging er am Freitag in die Werkstatt und nun soll mit einmal mit einer Neuprogrammierung alles behoben sein.
    Kann mein Auto nachher wieder abholen.


    Also ich glaube nicht, dass eine Programmierung die Lösung ist, nachdem, was das Getriebe schon alles von sich gegeben hat.
    Zumal erst hieß es Getriebetausch, dann Kupplungstausch und jetzt soll eine Programmierung ausreichen...ich blicke da nicht mehr durch, und das, obwohl ich ein bisschen mehr von der Materie Technik verstehe :/

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Nach dem letzten Update vor ~3 Wochen ist die Getriebe überhitzt - Meldung tatsächlich nicht mehr aufgetreten.
    Kupplung/Getriebe getauscht wird nur bei trotz Update auftretender erneuter Meldung oder bei Geräuschen beim Schaltenvorgang.

  • Die Geräusche habe ich ja, und das nicht zu knapp. Von 1 in 2, von 3 in 4 und von 5 in 6.
    Und das nicht nur unter Last, sondern auch ohne Last.
    Die Überhitzungsmeldung hatte ich auch nur an dem einen Tag zwei Mal. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich länger keine weitere Strecke mehr auf der BAB gefahren bin.
    Daher verstehe ich das auch nicht.


    Ich werde nachher mal fragen, ob die Geräusche und das Ruckeln damit auch beseitigt sein sollen, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.
    So langsam macht es auch keinen Spaß mehr, aber damit muss ich klar kommen bzw. meine Konsequenzen draus ziehen :/

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

    Einmal editiert, zuletzt von sven_gt ()

  • So, bei meinem wird jetzt auch die Kupplung getauscht. Wenn alle Teile da sind ist der Termin dann der 11.12. Mein AH plant für den Tausch 1 Woche ein, kostenloser Leihwagen ist selbstverständlich. Schönes Weihnachtsgeschenk von Renault.

  • Könnten alle, bei denen nun Kupplung/Getriebe getauscht werden/wurden, mal dazu schreiben, wann der betroffene Megane zugelassen oder noch besser gebaut wurde? Vielleicht zeichnet sich so ein bestimmtes Zeitfenster ab.
    Ich habe noch keine Probleme nach aber nicht mal 4tkm, gebaut wurde er Mitte-Ende Januar (zugelassen erst Ende Juni, daher nicht relevant in meinem Fall).