Probleme mit dem EDC

  • EZ August 2016, gebaut kann ich nicht genau sagen.


    Das Getriebe wurde nach ca. 10.000 km im Oktober getauscht.


    Wie lange braucht so ein neues Getriebe eigentlich zum anlernen? Ich bin jetzt noch nicht viel damit gefahren (ca. 200km und so gut wie nur Kurzstrecken) und er verhält sich schon noch etwas merkwürdig was das Schalten angeht.

  • Bei meinem BOSE war die Erstzulassung im Juni 2016. Die Kupplungen waren laut Werkstatt nach 20.000 km (dieses Frühjahr) völlig abgefahren. Mir wurde dann ein komplett neues Getriebe eingebaut, da man einen generellen Defekt vermutet hat. Bei mir hat es nämlich immer spürbar geruckelt, als die Gänge eingelegt wurden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich kann das nicht mehr hören, wenn das Getriebe etwas lernt, dann sehr schnell, in wenigen 100 Kilometern, hier aber auch nur anhand von Beschleunigungen und Fahr bzw. Bremsverhalten um in einem gewissen Rahmen die Schaltpunkte zu verändern. Oder glaubt hier jemand das in dem Getriebe ein Elefantengehirn verbaut ist.
    Bei Mercedes z. B. Ist das "Lernen" bereits nach 200 Kilometern abgeschlossen.


    Das Anlernen hingegen ist ein vorgegebener Ablauf um die Rahmenmarken zu setzen, wie bei einer Garage z.B. Die Anfangs und Endpunkte.


    Ich möchte das gerne mal lesen wie man auf die Idee kommt das dass Geterag Getriebe tausende von Kilometern was auch immer lernt. Hoffentlich kommt es nicht Durcheinander wenn sich verschiedene Fahrer abwechseln.....

  • Hat schon jemand Erfahrung wie es mit Lieferzeit Kupplung aussieht?
    Mal angenommen sie wäre lieferbar... Geht das dann schnell?


    Ich hatte die Frage in einem anderen Thema gestellt und keine Antwort dazu bekommen.
    Falls es jemanden interessiert.....


    Meine Kupplung wurde nach der Überprüfung und Anfrage des neuen AH am Dienstag bestellt und ist am Donnerstag dann eingetroffen.


    Mein geliebter Wagen soll dann nächste Woche Di oder Mi abholbereit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterWhisper ()

  • Ich hab ja extra wegen dem Kupplungsproblem das AH gewechselt. Bei dem neuen AH war es überhaupt kein Problem die Freigabe zum Wechseln der Kupplung zu bekommen. Ich bin mittlerweile auch der festen Überzeugung das es extrem AH abhängig ist was gemacht wird und was nicht. ?(
    @MisterWhisper wie lang hat dei AH für den Tausch eingeplant?

  • Ich habe Termin am 11.12.
    3 Tage sind eingeplant.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT