Probleme mit dem EDC

  • Beim Getriebetausch wird die Kupplung auch ersetzt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ohne Worte...da weiß die eine Hand doch nicht, was die andere tut. In Zeiten, in denen die EU die Krümmung von Gurken vorschreibt, alles genormt, vorgeschrieben und vorgezwungen wird, da sollte man eigentlich erwarten, dass die Ergebnisse einer ordentlich durchgeführten Fehleranalyse (FMEA) allen Werkstätten vorgestellt und alle Techniker entsprechend geschult werden. Und daraus folgt ein stringentes Vorgehen bei der Fehlerbehebung.
    Als Qualitätsmanager verstehe ich solch ein konfuses Vorgehen in keinster Weise.

  • Hallo Apollo,
    die Fachbegriffe im Qualitätsmanagement hast du ja gut drauf. Das ist die Theorie aber in der Praxis sieht das eher anders aus.


    Also das Getriebe komplett besteht aus Steuergerät, Kupplung und Getriebe, alles in einem Gehäuse. Die Kupplung kann im Getriebe erneuert werden.


    Alte Kupplung und neuer Getriebeteil wäre kompletter Blödsinn, somit ausgeschlossen.


    Warum Renault immer noch beide Aktionen macht verstehe ich auch nicht.
    Vielleicht spielt die Laufleistung eine Rolle, oder ja nach Fehlerbild.



    Bei mir wurde zuerst komplett getauscht, dann nur noch die Kupplung (die neue ist stärker) damit wird Verhindert das die beim Kraftschluß durch rutscht. Ich hab nun 2000 Km auf der neuen Kupplung, und Sie ist noch perfekt jetzt. So lange hat die sonst nie gehalten bei mir.

  • Du darfst mir gerne glauben, dass ich nicht nur die Fachbegriffe gut rausposaunen kann. Ich verstehe die Praxis ebenfalls. Ist mein Job.Und wenn du deine Erfahrungen hier kundtun willst, dann immer raus damit. Nur hilft uns deine Aussage bezüglich Theorie und Praxis hier auch keinen Schritt weiter. Wenn du praktische Erfahrungen diesbezüglich hast, dann würde mich freuen deine Meinung zu hören.
    Die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis sind leider immer wieder vorhanden - sollten Sie aber bei einem gut aufgesetzten QM-System und mit guten Firmenchefs nicht sein. Und die Fehleranalyse FMEA kommt aus der Automobilbranche und ist genau zu diesem Zwecke, nämlich Fehler in der laufenden Produktion aufzudecken und zu eliminieren, entwickelt worden. Das es da in der Praxis hapert, das liegt an der Gier der Hersteller. Schnell und schlecht getestete Produkte raushauen, das ist billiger, wie ordentlich testen. Das Ganze in der Hoffnung, dass schon alles gut geht. Meist geht's aber in die Hose, und der Rattenschwanz hinterher wird um ein Vielfaches teurer, als das ganze Produkt im Vorfeld ordentlich zu testen.
    Ich sehe das tagtäglich. Immer mehr cost down, Einkauf von Billigteilen aus Nahost, um auch noch den letzten Cent Gewinn aus dem Produkt zu schlagen. Mit welchem Erfolg: die Qualität sinkt rapide. Nur das hat in der Regel die Abteilung des QM nicht zu verantworten. Denn wie, wo, was und in welchem Umfang getestet und Teile eingekauft werden, das entscheiden die Pfeifen einige Stockwerke höher und nicht das QM. Wir können nur gebetsmühlenartig betteln, dass man gute Qualität einkauft und solide testet. Das ist aber wegen der Profitgier oft ein aussichtsloser Kampf. Schön ist aber zu sehen, wie die Geräte reihenweise durch die Tests fallen. Das ist richtig teuer, vom Imageverlust ganz zu Schweigen (erhöhte Einsätze von Reparaturtechnikern im Feld, Rückrufaktionen und Produktionsstops), um dann doch wieder gute Qualität einzukaufen und ordentlich zu testen. Nur macht man es beim nächsten Mal exakt wieder genauso falsch. Diese Typen die das entscheiden gehören in meinen Augen geteert und gefedert durch die Firma getrieben.

  • Hi Apollo ich wollte keine Abhandlung zu QM verfassen. Du hast es ja top beschrieben. Das meinte ich mit Theorie und Praxis Ich komme aus dem Bereich QM und hier Softwaretest. Bin Testmanager und ISTQB Zertifiziert. QM ist zu teuer glaubt man, leider ist es aber genau anders herum. Wir müssen das aber nicht hier diskutieren. Sonst bekommen wir Ärger, zurück zum Getriebe.

  • Sehr schön @Neucherl, einer vom Fach. Das freut mich zu hören. Dann kannst du ja mit Sicherheit ein Liedlein singen was dieses Thema angeht :D Aber du hast recht, zurück zum Thema :thumbup:

  • Bei mir ist die Meldung "Getriebe Prüfen" schon öfters gekommen. Ich nehme an die Werkstatt hat ein reset gemacht wo ich wegen dem dort war. Keine 30Km Später das selbe von vorne....Ist das des selbe Problem wie wenn kommt "Getriebe überhitzt"?? Jemand erfahrung..

    Habe ihn heute zu Renault...anruf kam das das Getriebe und Kupplung getauscht werden müssen. Termin Anfang bis Mitte Dezember..Bin echt überrascht das es so schnell und gut geklappt hat...bis jetzt

  • Ahhhhhh. Warum wird bei mir nur die Kupplung getauscht? :cursing:
    Langsam verliere ich auch die Geduld mit Renault.
    Was soll das?