Probleme mit dem EDC

  • Kevin, das wollen manche nicht verstehen. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Die Auslieferung des GT von Stefan84 war 14 Tage nach meiner.
    Und da soll es unterschiede geben?
    Ich denke einfach es kommt auf den Sachbearbeiter der Techline von Renault an. Der eine lässt gleich das ganze Getriebe tauschen und der andere sagt....probieren wir doch erstmal die Kupplung....wenn dann noch was ist halt noch das Getriebe.

  • Was hat den die Auslieferung mit der Fahrzeug Herstellung zu tun? Ach nix.


    Wen ich den Blödsinn wieder lese....
    Hab ich eigentlich keine Lust irgendetwas zu schreiben.
    Es kommt auf die Fehler drauf an und wie die einzelnen Parameter sind.
    Aber jammer doch rum weil du nur ne Kupplung bekommst. Falls es danach keine Probleme mehr gibt war das gejammer ja total sinnvoll.


    So wie du schreibst müsste mein Getriebe ja auch kaputt sein.
    Muss glaube ich mal eine Anfrage stellen warum meins kaputt ist.
    Kann ja nicht sein dass das seit 29.000km läuft und keine Fehler hat bei Baujahr 11/2016.


    Und wen ihr schon soviel Ahnung habt davon. Warum sitzt ihr nicht in der Techline?
    Dann gäbe es sicher keine Probleme mehr.

  • Naja, woran liegt es denn dann? Einer, und das dürfte unstrittig sein, trifft eine Entscheidung, was getauscht wird und was nicht. Genauso unstrittig dürfte auch sein, dass das nicht immer der gleiche Sachbearbeiter sein wird. So, und nu? Jetzt sind wir immer noch keinen Schritt weiter.


    Ich werde jetzt nicht wieder meine gleiche Sau durchs Dorf jagen und mit dem mangelnden und inkonsistenten QM daherlabern.
    Fakt ist aber leider, dass das alles schon ein Armutszeugnis ist. Und das Jammern all derer, die hier teilweise von Renault hingehalten werden und das xte Mal wegen diverser Fehler (oder der gleichen Fehler) Zeit und Nerven verbraten, die kann ich sehr gut verstehen.


    Da redet es sich eher recht beschwingt, wenn man selber nicht betroffen ist. Ich bin bisher, außer auf den ACC, auch noch von größerem Unheil verschont. Trotzdem kann man doch nicht allen Ernstes Renault in den einen oder anderen Punkten ein gutes Zeugnis ausstellen. Und bitte man spare sich mich darauf hinzuweisen, dass das bei anderen Herstellern auch nicht anders ist. Das interessiert mich gelinde gesagt in diesem Zusammenhang kein Stück.


    Hier geht's um Renault. Was bei der Konkurrenz im Argen liegt, das ist doch vollkommen schnuppe. Renault soll bei seinen Brennpunktthemen seine Hausaufgaben allumfassend machen. Wenn ich das hier so lese, dann kommt es mir vor, als wenn in den Techlines (oder in welchem Entscheidungskremiem auch immer) nur der große Ratewürfel geworfen wird. Exakte Fehleranalyse sieht anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Die Techline kann nur mit den Infos arbeiten die sie vonden Werkstätten bekommt.
    Wen nur gesagt wird die Kupplung rutscht, warum soll das Getriebe neu. Und es kommt nunmal auch auf die Getriebenummer drauf an, da dort anscheind auch schonmal was geändert wurde.
    Desweiteren bin ich der Meinung dass das Hinhalten bei Fehlern bis zur Reparatur eher von der Werkstatt ausgelöst wird und nicht von Renault bzw. der Techline selbst.


    Und meiner Meinung liegt eine schlechte Erfahrung mit einer Automarke oft auch an der Werkstatt.

  • Das mag natürlich auch stimmen was du sagst. Aber dann hapert es demnach an vielen Stellen. Denn wenn man lesen muss, dass einige Werkstätten den Tausch einer Kupplung-/Getriebe am GT ablehnen, mit dem Hinweis, keiner sei darauf geschult, dann kann man doch wirklich nur den Kopf schütteln. Dahingehend hat doch Renault Deutschland ihre Werkstätten nicht im Griff.


    Aber den Werkstätten, die zertifizierte Renault-Werkstätten werden wollen (ich weiß da sehr viele Details von der Werkstatt meines Vertrauens, weil ich zu den beiden Meistern dort ein fast schon freundschaftliches Verhältnis habe), zum Teil derart hanebüchene Vorgaben machen, die nichts aber auch gar nichts mit der Güte und Qualität der Serviceleistung der Werkstatt zu tun haben werden. Mal aufs Wesentliche schauen, dann klappts auch mit der Qualität im Allgemeinen und der Qualität der Werkstätten. Brühl sollte mal das eine oder andere Audit in den Werkstätten machen, dann würde man ggf. den einen oder anderen Missstand aufdecken.


    Ich weiß von meiner Werkstatt, dass die dortigen Mitarbeiter auf jede notwendige Schulung geschickt werden. Der Senior u. Juniormeister klagen zwar auch, dass das alles sehr viel Geld kostet, aber es lohnt sich. 8 Jahre hintereinander (seit dem die Werkstatt existiert) bei unabhängigen und unangekündigten Werkstattkontrollen durch TÜV, DEKRA, etc. nur Note 1. Tja, geht doch, wenn man nur will :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Wenn dass das einzige Problem ist, dann bin ich ja beruhigt. Ich habe auch schon Schimpfe bekommen, dass ich zu viel Absätze mache. Ich weiß zwar nicht, was sich an meinem obigen Text so schwierig liest, aber sei`s drum. Dann mache ich das halt mal ;)

  • Kosten für Schulung... Eigentlich ein Witz.
    Zumindest bei Renault sind die sehr überschaubar.
    Das kostenintesive daran ist eher der Ausfall des Mitarbeiters.


    Ich besuche auch fast jede Schulung.


    Aber viele Werkstätten machen nur das nötigste, wen überhaupt.



    Denke das Thema EDC ist nicht so leicht. Wonach es sich richtet ob Kupplung oder Getriebe ist unbekannt und wird wahrscheinlich auch je nach Schadensbild entschieden. Wen natürlich nur die Kupplung rutscht, reicht die Kupplung.
    Denke aber dass das Hauptproblem die Kommunikation zwischen Werkstatt und Techline ist. Viele Anfragen werden sicher auch abgelehnt da oft viele Sachen fehlen.
    Wen da ne Anfrage kommt, Kupplung rutscht und keine weitere Info. Was sollen die dann prüfen?



    Und die Techline ist wirklich zügig, selbst die Garantieabteilung bei Freigaben. Nur dann muss man auch die nötigen Daten gleich mitliefern.