Probleme mit dem EDC

  • Außerdem ist das doch Sinn einer Automatik, oder nicht? :m0008:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also mein AH meinte ein neues Getriebe sollte erstmal 1000km eingefahren werden bevor man da voll karacho mit einem Kickdown loslegt. ^^


    Die ersten 1000km also ganz normal Fahren, aber nicht übertreiben.


    Ich habe jetzt ca. 700km runter und merke ganz klar, dass das Getriebe dazu lernt. Anfangs war alles noch etwas ruckliger und es wurde teilweise erst sehr spät oder früh geschaltet, mittlerweile schaltet er aber sauberer. Bin mal gespannt wie sich das noch verändert.


    Ist es bei euch denn auch so das nach dem Tausch des Getriebes oder der Kupplung das Schalten vom 3ten in den 4ten mit einen kleinen Schubverlust durchgeführt wird?

  • Viele reden hier immer von einer Kupplung. Das EDC hat zwei davon... ;)

    tja , weil halt immer nur eine rutschen kann :thumbup:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Ich hatte ne rutschende Kupplung und das Geräusch + sehr unsanftes Schalten von 3 auf 4. Daraufhin wurde letzte Woche die Kupplung erneuert, jetzt fährt er sich wirklich top aber den von dir angesprochene „Schubverlust“ von 3 auf 4 habe ich auch minimal.
    Scheint ein generelles Problem mit dem Wechsel von 3-4 zu sein (Aktorik etc.), vllt wurde das hier aber auch schonmal geschrieben, ich verfolge nicht alles die ganze Zeit :rolleyes:

  • Wenn man ganau darauf achtet, ist der Drehzahlunterschied bei 3 auf 4 mindestens 1500 umdr. Mir scheint zwischen 3 und 4 eine etwas größere Übersetzungsdtufe zu sein als dann wieder oben raus, daran liegt der Schubverlust.

  • Meiner hatte vorhin irgendwie vergessen zu schalten, im ersten bis ca. 4500 und dann im 2. auch bis knapp 4000 Touren bei sehr humaner Beschleunigung.
    Und nein ich war nicht im Sportmodus, sondern im Perso mit einstellung Neutral ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Dasselbe Verhalten habe ich ebenfalls gelegentlich bei meinem bemerkt. Es war so, als ob den Modus sebständig auf "Sport" gesetzt hätte, obwohl ich ebenso Perso und Neutral fahre. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Naja, im Januar kommt dann das neue Getriebe samt Kupplung rein, und wenn es sich dann nicht bessert haben wir vereinbart das wir uns mal zusammensetzen und beraten was wir dann tun.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau