Probleme mit dem EDC

  • Heute war es seltsam.
    Autobahn gefahren mit 225 km/h und durchgetretenem Gaspedal...plötzlich ist die Drehzahl um ca. 500 U/min abgefallen als ob er in nen 8. Gang geschaltet hätte. Seltsam.
    Übrigens war danach Schluß mit Beschleunigung... mehr wie die 225 waren nicht drin. No Way.

    Das ist normal, dasselbe habe ich in meinem Megane Grandtour 110 dCi EDC auch. Bei etwa 197km/h greift eine Art elektrische Drosselung. Du merkst richtig, wie der Wagen noch weitergehen könnte, aber es kommt einfach kein Gas mehr im Motor an. Ich habe es noch nie, egal wie bergab es geht oder wieviel Rückenwind ich kriege, geschafft den Wagen auf über 197km/h zu bringen. Mein Polo mit demselben Leistungsgewicht kriegt es hin, da merkt man auch nichts von einer elektronischen Drosselung, da packt der Motor einfach irgendwann nicht mehr.

  • Ich konnte heute auch mal testen was geht, bei 226 war Schluss konnte ca. 5km stehen lassen, ging einfach nicht schneller.
    Als ich das letzte mal testen konnte ging er locker auf 236, weis aber leider nicht mehr genau ob ich davor oder danach das "SoftwareUpdate Einspritzung" bekam.

  • Ich hab das Update für die Einspritzung ja auch, und meinen GT juckt das nicht ;) Auch erst diese Woche wieder bei 243 gewesen, mehr geben die Winterräder nicht her.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @Stefan84 hat den RS Motor zum testen bekommen.
    Die 235 kann ich ja noch glauben. Kommt ja auch auf die Bedingungen an. Aber 250 kann ich nicht glauben.... Ausser es geht immer schön bergab vielleicht. Aber selbst dann... Sehr merkwürdig.

  • Habe es mehrfach per GPS gemessen, guckst du im entsprechenden Thread ;) Und ich war auch schon schneller als 250 :P
    Aber das gehört nicht wirklich in den EDC-Thread.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Dann freu die aufs neue getriebe und die Kupplung... Ob es dann noch so läuft ;)


    Womit wir wieder beim Thema wären.....

  • Das ist normal, dasselbe habe ich in meinem Megane Grandtour 110 dCi EDC auch. Bei etwa 197km/h greift eine Art elektrische Drosselung.

    Kann ich so bestätigen. Auch bei meinem BOSE war bei exakt 197 Schluss. Selbst bergab hat man richtig gemerkt, wie er kurz vorher betont sanft das Gas weg genommen hat. Also nicht so wie beim 130er Benziner, wo er zu stottern anfängt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern