Probleme mit dem EDC

  • Dann frag ich mich echt warum beim einen GT bei 225 Schluß ist und ein anderer bis 250 geht?
    äußerst skurril


    Grad wenn es bei euch mit 197 ja gleich ist.

  • Kann ich so bestätigen. Auch bei meinem BOSE war bei exakt 197 Schluss. Selbst bergab hat man richtig gemerkt, wie er kurz vorher betont sanft das Gas weg genommen hat. Also nicht so wie beim 130er Benziner, wo er zu stottern anfängt.

    Ja, habe auch den BOSE.


    @MisterWhisper Vielleicht spielt das Baujahr eine Rolle, genau so wie beim adaptiven Tempomat? "Ältere" Modelle dieser Reihe können ja auch nur bis 140km/h, während neuere bis 160km/h können.

  • So ich werd jetzt wirklich mal bei Renault antanzen müssten. Hab ja eh bald 1. Wartung. Mein Problem besonders von gerade auf ungerade Rutsch die Kupplung bei volllast sehr unangenehm wenn man überholt der Motor jault aber kein vortrieb kommt. Besonders schlimm ist es von der 2 auf die 3 wenn das Getriebe noch nicht viel Temperatur hat.


    Bei mir wird die Liste nun leider auch immer länger.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Servus zusammen, also ich hatte ja auch dieses Problem mit diesem Pfeifgeräusch beim Schaltvorgang zwischen dem 3. und 4. Gang. War bei Renault deswegen. Der Diagnosetechniker schaute mich an und meine Fehlerbeschreibung reichte ihm nicht. Musste mit ihm ne Runde fahren um ihm diesen Fehler zu zeigen. Seine Antwort war, da mein Renault nicht offiziell betroffen wäre, müsste man erst das GO von Renault einholen. Ergebnis = Getriebewechsel

  • Ist ja lustig.
    Das klingt nach meiner Geschichte.
    Ich habe ebenfalls eine Art quietschen beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang, bei dem auch ein leichtes Abbremsen zu spüren ist.
    Nach einem Firmware Update von Motor, Getriebe und Kupplung und einer erneuten Analyse habe ich diese Woche erfahren, dass ein neues Getriebe eingebaut wird. Ebenfalls musste „Frankreich“ dies zunächst absegnen.
    Ich hoffe mal, dass die Kupplung ebenfalls getauscht wird. Die hat sicherlich unter dem Effekt gelitten.


    Ist schon hart, nach nicht einmal 20.000 km ein neues Getriebe.
    Die aktive Hinterradlenkung wurde auch schon getauscht.


    :S

  • Ist schon hart, nach nicht einmal 20.000 km ein neues Getriebe.
    Die aktive Hinterradlenkung wurde auch schon getauscht.

    Was war mit deiner Hinterradlenkung? Ich wäre mir nicht sicher ob ich es direkt merke, wenn sie zB garnicht mehr funktionieren würde. Bilde mir ein, wenn die Lenkung auf "Sport" steht, funktioniert sie auf jeden Fall, bei "Neutral" keine Ahnung.

  • Wenn du ein gesundes Popometer hast merkst du sofort ob du 4control hast oder nicht ;) Geht mir immer so wenn ich mal mit dem Clio fahre, da denk ich immer es ist was kaputt :D

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau