Probleme mit dem EDC

  • Das lupfen des Pedal macht kein Sinn bei einem doppelKupplungsGetriebe. Dann kann ich mir gleich ein Schalter kaufen.

    Das ist Ansichtssache. Imho schont es die Kupplungen und ich kann nicht klagen. Wenn es zügig gehen soll, gehe ich über die Wippen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • So sehe ich das auch. Entweder nutze ich die Wippen voll im manuellen Modus, was aber seltener vorkommt, oder eben im normalen Modus für gelegentliche, situationsbedingte manuelle Eingriffe.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • @Nicky14 Die Motorsteuerung ist hoffentlich schlau genug, das Gas kurz vor dem Schalten weg zu nehmen, sodass es zu keinerlei Schäden kommen kann. Und zwar selbst dann, wenn ich Leistungen im technischen Grenzbereich (sprich Kavalierstart mit Vollgas) fordere.


    Was will ich mit einer Automatik, wo ich manuell eingreifen muss um das System nicht zu beschädigen/gefährden? Das Wort Automatik bedeutet „selbstgesteuerte Funktionsweise“. Der Duden definiert ganz klar: „Vorrichtung, die einen eingeleiteten technischen Vorgang ohne weiteres menschliches tun steuert und regelt“. Sobald ich zum Eingriff gezwungen bin ist es per Definition des Wortes keine Automatik mehr, allenfalls noch eine Halbautomatik.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Vorsichtig, es ist ein Doppelkupplungsgetriebe, keine komplette Automatik. Nur ein normales manuelles Getriebe mit zwei elektronisch gesteuerten Kupplungen und Schaltern zum Gang einlegen.


    Aber da dreht immer alles mit, sobald ein Gangwechsel ansteht. Heißt, es kommt da zu keinen Schäden. Der Motor hat gar nicht die Zeit, hochzudrehen, weil der Wechsel von einem Strang auf den Anderen viel zu schnell vonstattengeht. Während die eine Druckplatte loslässt, greift die andere schon zu. Und das natürlich auch bei manueller Schaltung. Einziger Unterschied ist eben, dass die Gänge nicht vorselektiert werden, sondern nach deinen Wünschen eingelegt werden. Bleibt ja trotzdem dabei, dass immer von gerade zu ungerade oder andersrum geschaltet wird, also von Strang zu Strang.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • so danke meiner beiden vorredner
    ich bin selber kfz'ler und es nicht mein erstes automatikgetriebe wo ich gefahren bin.

  • ich würde gern nochmal kurz zu meinem "Problem" mit dem extrem starken Verzögern bei runterschalten zurück:
    aus dem Grund ist es leider nicht möglich "gemütlich" an eine Ampel ran zu fahren, da durch das runterschalten immer so ein starkes rucken entsteht. ist das wirklich normal?
    ich habe hier auf der arbeit einen Caddy mit 7 Gang DSG, ja, zwar ein Diesel, aber bei dem merkt man es nur ganz ganz selten und dann auch nur, wenn man wirklich explizit drauf achtet :/

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Im Rollen konnte ich das bei mir noch nicht beobachten, nur beim Bremsen während des Runterschaltens. Fällt übrigens auch stärker im Sportmodus auf, da er da ja früher schaltet.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking