Probleme mit dem EDC

  • Im Rollen konnte ich das bei mir noch nicht beobachten, nur beim Bremsen während des Runterschaltens. Fällt übrigens auch stärker im Sportmodus auf, da er da ja früher schaltet.

    So ist es bei mir auch. Vor allem in den 2. und 1. Gang wenn man sanft abbremst. Im Komfort-Modus habe ich nur ein normales leichtes Ruckeln, wie ich es von anderen Automatik Fahrzeugen auch kenne. Wenn man die Vorteile des Multi-Sense nutzen will, muss man je nach Situation ein anderes Fahrprofil wählen. Die Entwickler haben sich was dabei gedacht (unterstelle ich jetzt mal). Bei Stop & Go oder im dichten Verkehr, nehme ich daher den Komfort-Modus und wenn wieder freie Fahrt ist wird in den Perso oder Sport umgeschaltet, je nach Laune.

  • ok! hatte das mit den verschiebenen modi's (comfort, neutral und perso) eig mal probiert und keinen wirklichen unterscheid festgestellt, aber ich teste nochmal, ob es im comfort sich doch "weicher" fährt

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Eigentlich sollte man bei einem DKG gar kein Ruckeln verspüren. =O
    In meinem Hyundai Veloster war das Getriebe sowas von zärtlich, man hat weder das Hoch- noch das Runterschalten bemerkt. Nur der Drehzahlmesser und das Motorgeräusch wiesen darauf hin.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • es ist ja an sich auch kein Rucken beim schalten, sondern eher so, als wenn ich mit 40 im 4. Gang ausrolle und plötzlich den 2. Gang einlege, welcher ja einen wesentlich höhere Bremskraft als der 4. Gang hat und durch die Motorbremse das auto plötzlich viel doller gebremst wird als im vergleich zum 3. oder 4. Gang.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Die machen bei Renault aber auch nichts als unsinnige Sachen! Jetzt bremst der beim Verlangsamen auch noch über den Motor! Hätte ich das alles vorher gewusst, es wäre ein Huyndai geworden! :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hi guys. Sorry I'm writing in english, I'm from Slovenia and I dont understand german, so I'm helping with google translate :D
    I have same problems, "Automatic gearbox overheating". And before this error comes up, it feels and sounds like clutch is slipping (rpm's are raising but car don't accelerate much). Mostly happen in 4th and 6th gear.
    Anyone already discovered sollution for this problem?


    I hope you understand me :)

  • Welcome to our community! :)
    If I remember correctly we have had two people with the same problem as the one you described. You should probably inform your car shop about it. One of our members had their gearbox switched out completely while the other one just had the problem from time to time without anything serious happening.


    So yeah, if the problem persists, your best bet would be to have the gearbox switched out as well.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • So Getriebe ist komplett neu mit allem (Kupplung,Steuergerät,Kabelstrang usw...)
    Bis jetzt alles super. Habe das Gefühl das er jetzt alles in allem besser läuft bessere beschleunigung schaltet weicher irgendwie ein ganz anderes Auto vom fahren her. Was ich sehr positiv finde.

    Megane GT 205
    Iron Blau 8o:thumbup:
    Vollausstattung ausser Alcantara
    18 zoll Felgen