Probleme mit dem EDC

  • Sehr gut! :)
    Das Problem dabie ist immer das Vertrauen.
    Wenn so ein wichtiges Bauteil schon so früh kaputt geht, ist nie so gut.
    Aber ich denke das war eher ein Einzelfall, bzw ein Materialproblem.
    Ich drück dir die Daumen!

  • Ist es bei euch auch so, dass das Ansprechverhalten des Motors bzw. die Gasanahme eigentlich nur im Sport-Modus zu gebrauchen ist im GT?


    Im Comfort-Modus ist das derartig verzögert teilweise und sehr indirekt, dass es sich so anfühlt als wenn die Kupplung kaputt wäre. Der Motor heult auf und nach kurzer Verzögerung tut sich langsam was. Aber gefühlt er so als wenn der Wagen nur 120PS hätte.


    Im Sport-Modus kommt das wiederrum sehr nah daran was ich vom Vorgänger (Megane 3 GT) gewohnt war.


    Ist das normal (weil eben Automatik) oder sollte ich die Kupplung vielleicht mal checken lassen beim AH?

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • I have new clutch, some sensors and I don't know what else, but I still have problem with "Automatic gearbox overheating". I was told now that there will be new gearbox software from Renault and they will call me when they get it. Looks like Renault knows about this problem :)

  • @funky285 Ich hatte bei meinem bisher nicht das Gefühl, dass da was kaputt wäre. Im Comfort-Modus schält er halt sehr früh in den höheren Gang, die Gangwechsel fühlen sich sanfter an und dauern vielleicht auch etwas länger und ja die Gasannahme ist sehr indirekt. Ich denke, dass es genau so aber von Renault auch gedacht war, ein 200PS Auto wie ein 130PS Auto fahren zu können. Über Sinnhaftigkeit bzw. Alltagsnutzen lässt sich dann natürlich streiten.
    Trotzdem bzw. gerade deswegen kann ich mit dem Comfort-Modus auch nichts anfangen und fahr nur im Perso-Modus mit neutraler Gasannahme/Getriebe oder eben im Sportmodus.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • bin heute auf der arbeit vergleichsweise einen caddy mit dsg gefahren und muss sagen da merkt man wirklich gar kein rucken oder zucken beim gangwechsel.. bei meinem m4 edc jedoch schon... zwar auch nicht immer, aber sehr häufig.. sollte ich das von der werkstatt mal prüfen lassen, oder ist das beim edc (leider) normal?

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ist das bei dir in allen Multisense-Modi dasselbe Rucken? Im Comfort-Modus schält meiner nämlich butterweich. In den anderen beiden Getriebeeinstellungen ruckelt er schon hin und wieder, abhängig vom momentanen Gang, meiner Gaspedalstellung, etc.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • im Sport modus ist das ruckeln so von renault gewollt...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]