Probleme mit dem EDC

  • hm, je geschmeidiger so ein schaltvorgang ist, desto geringer ist doch auch der verschleiß, oder?!
    komischerweise ist es nicht immer zu spüren, das rucken.. allerdings habe ich auch das gefühl, dass die mulsti-sense einstellungen nicht immer 100% stimmen. fahre 90% im perso-modus und habe dort motortechnisch "neutral" ausgewählt. dennoch ist in seltenen fällen dort zum beispiel der lenkwiderstand so gering wie im comfort modus.. als wenn er beim hochfahren des systems nicht das nicht korrekt einstellt.. habe überlegt, ob ein neustart des R-Links (lange den Ein/Aus-Knopf drücken) helfen kann.. heißt ja bekanntlich: reboot tut gut.. oder ob es mitunter an meiner nicht ganz aktuellen Softwareversion liegen kann, dass dort noch solche Bug's enthalten sind

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Gestern morgen hat bei mir das EDC irgendwie gesponnen. Morgens losgefahren zur Arbeit. Nach 100 Metern komme ich aus unserer Siedlung raus an die erste Kreuzung. Angehalten bis zum Stillstand, aber das EDC schaltet nicht in den ersten Gang. Also im zweiten Gang losgefahren, der Motor drehte dann hoch und ist direkt in den vierten Gang gegangen. Der Fünfte wurde dann ebenfalls übersprungen und direkt der sechste Gang eingelegt. Ich bin dann rechts ran auf einen Parkplatz gefahren und habe angehalten. Es wurde wieder nur der zweite Gang eingelegt.
    Ich habe das Auto dann ausgemacht, neu gestartet und dann hat alles wieder funktioniert, heute morgen war auch alles OK. Hat das schon mal jemand gehabt? Getriebeüberhitzung kann ich ausschließen, da der Wagen ja die ganze Nacht Stand.

  • Das Problem das, dass EDC jeden ungeraden Gang überspringt hatten wir hier schonmal habe aber auf die schnelle den Thread auch nicht gefunden :(


    Edit: Im Heckklappen Thread Seite 26 schreibt der User @pds2 etwas dazu ;)

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Ich fahre im Perso-Modus mit Getriebe auf Eco und ich spüre durchaus immer wieder ein leichtes Ruckeln beim Schalten; insbesondere dann, wenn ich zügiger beschleunige. Ich werde später mal auf Comfort umstellen und dann beobachten, ob sich das ändert.


    Ich habe in letzter Zeit auch gehäuft das Problem, dass er den Motor im 2. und 3. Gang untertourig laufen lässt, sodass eine leichte wenn auch merkliche Vibration zu spüren ist. Das war anfangs nicht der Fall. Besonders spürt man es beim Abbremsen an einer roten Ampel.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das Problem das, dass EDC jeden ungeraden Gang überspringt hatten wir hier schonmal habe aber auf die schnelle den Thread auch nicht gefunden

    Stimmt, da war es aber wenn ich das richtig im Kopf habe ein Temperaturproblem und das Getriebe war am Ende hinüber. Ich hatte jetzt eher das Gefühl, dass es ein Elektronikproblem war, weil er jetzt wieder läuft. Hoffentlich bleibt es so, auf einen Getriebeschaden kann ich verzichten, Garantie hin oder her.

  • Hat mit dem Aufbau des Doppelkupplungsgetriebes zu tun. Dann hat die Elektronik des zweiten Getriebestranges wohl gesponnen, warum auch immer :/

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Ich kann mittlerweile nicht mehr im Stadtverkehr fahren .... unerträglich die schaltvorgänge. Es ruckelt und wackelt ohne ende :D
    Teilweise ( 3 x passiert die letzten 2 Wochen ) legt er beim los fahren nach dem 1 gang, den 2 Gang nicht mehr ein und die Drehzahl geht mal kurz bis zum Anschlag.
    Oder was auch super ist, beim Vollgas geben muss er erst ne weile den richtigen gang suchen als beispiel ( 4 gang bei Fahrt -> Vollgas -> schaltet in den 5 gang -> dann ab in den 3 Gang ) :D
    Naja juckt mich nicht mehr morgen is Abgabe Termin beim autohaus :)

  • @Sledge mein Fehler tritt inzwischen nicht mehr auf.
    Das erste mal wo der Fehler Aufgetreten ist stand das Auto auch die ganze Nacht.
    Habe demnächst wieder eine lange Strecke, bin dann gespannt ob es wieder auftritt.


    Meinem Händler sind da die Hände gebunden.

  • Ich habe gestern mal den Comfort-Modus getestet, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht bemerken – außer, dass es an Steigungen viel häufiger (und aus meiner Sicht unnötig) runter geschaltet hat.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern