Motor einfahren

  • bei kilometerstand 700 würde ich diese hohen Drehzahlen und Geschwindigkeit vermeiden...da ist der Motor noch gar nicht eingefahren

  • bei kilometerstand 700 würde ich diese hohen Drehzahlen und Geschwindigkeit vermeiden...da ist der Motor noch gar nicht eingefahren

    Absolut kein Thema! Solange man nicht ne längere Zeit Vollgas am Stück fährt und ihn vorher schön warm fährt.
    Dieses Einfahrgeschleiche ist sowas von überholt.

  • 4800 U/min bei gerade mal 640 km entsprechen nicht gerade den Einfahrvorschriften von Renault. =O

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ja mansche übertreiben es hier, aber muss jeder selbst wissen, können es alle nicht abwarten. Hoffentlich liest Renault hier nicht mit, falls einem dann der Motor um die Ohren fliegt! Jedem seine eigene Entscheidung, ich habe jetzt 4300 Kilometer drauf und bin noch nicht voll ausgefahren.

  • Ja mansche übertreiben es hier, aber muss jeder selbst wissen, können es alle nicht abwarten. Hoffentlich liest Renault hier nicht mit, falls einem dann der Motor um die Ohren fliegt! Jedem seine eigene Entscheidung, ich habe jetzt 4300 Kilometer drauf und bin noch nicht voll ausgefahren.

    Warum sollte der aus dem Grund auseinander fliegen? Die Motoren fahren auf dem Prüfstand schon höhere Drehzahlen noch bevor sie ins Auto eingepflanzt werden. Und selbst wenn, wird da Renault keine Zicken machen. Was meint ihr wie Vorführwagen getreten werden? Oder normale Leute die sich damit überhaupt nicht auseinander setzen. Renault muss hier auch nix mitlesen. Die Maximaldrehzahl kann ganz einfach ausgelesen werden.
    Wann kommt ihr bzw Renault endlich von diesem uralten Blödsinn weg, neue Motoren nur bis 3000 rpm zu fahren. Ich habs ja schon öfter gesagt. Es ist doch mittlerweile mehrmals bewiesen, dass Motoren die auf diese Art eingefahren wurden anfälliger sind und weniger Leistung entwickeln, als welche die sachte über das gesamte Drehzahlband eingefahren wurden.
    Wenn der Karren warm ist, kann man dem auch ruhig mal 4 oder 5.000 geben. Sachte! Das gilt auch wenn die Kiste 50tkm aufm Buckel hat. Immer warm und kaltfahren. Öl, nicht Wasser. Man sollte halt am Anfang lange Vollgasfahrten vermeiden.

  • Solange es in der Betriebsanleitung steht, halte ich mich daran. So kann mir später im E-Fall niemand an den Karren pinkeln.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hi, mein Autohändler sagte mir die ersten 1500 km etwas piano und dann feuer. Selbstverständlich kann ich auf der Autobahn für 20 km auch drauf treten gucken was passiert, aber dann halt wieder piano.


    Ich fahre jetzt einfach nach Gefühl und gut ist.


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • @Matze


    Das muss jeder für sich entscheiden, Renault wird sich immer auf seinen Hinweis berufen. Siehe Bedienungsanleitung, sonst bräuchte man das nicht zu drucken. Ich habe die ersten 1500 piano gemacht und jetzt darf er auch mal laufen. Und meine Motoren sind bis jetzt immer gut gelaufen.