Austausch der normalen Leuchtmittel in LED

  • Es gibt kein FULL LED. Die Rückleuchten sind bei allen Modellen gleich. Lediglich das TFL ist hinten in LED ausgeführt.
    Der Rest sind weiterhin normale Glühlampen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Moment mal was schreibst du den Full Led hinten??? ?( Die Rückleuchten sind bei allen FULL-LED und alles andere sind normale Birnen.

  • Nur das TFL ist an den Rückleuchten in LED-Ausführung!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ok ok - verstanden!


    Aber wie kann ich den Lampenträger lösen? (vgl. Bild in Post 26). Das sieht definitiv anders aus als in der Beschreibung zum "Lampenwechsel"! ?(

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • Aber wie kann ich den Lampenträger lösen?

    Wie sollen wir das von hier dir sagen, nur anhand von dem Bild??? Ganz ehrlich, das ganze wechseln mit den Birnen auf Led würde ich mir schenken. Ich hatte heute eine Fehler in meinen ganzen Blinkern, die können heute alles auslesen habe ich heute Mittag gesehen, als ich im AH war. MIr persömnlich wäre dies es nicht wert. :)

  • So, ich habe es jetzt einmal ausprobiert: Die grauen Plastikmöppel hinter der Abdeckung im Kafferraum sind die Verschraubung der Lampenträger. Die Plastikmöppel müssen losgedreht werden (geht schwer), dann kann man den Lampenträger rausholen.
    Aber: Bremslichter habe ich nicht ausgetauscht. LED war weniger hell als die herkömmliche Birne.
    Blinker habe ich auch nicht ausgetauscht, die verbaute Birne hat ein diffuses Licht, eine LED ist zu punktgenau. Sieht dann dämlich aus.

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • Doch, aber nur die Beleuchtung für das Nummernschild. Das sieht schon gut aus. Aber man muss immer aussteigen, wenn man es sehen will... ^^


    Das Bremslicht habe ich nicht ausgetauscht, weil die LED's nicht so hell waren wie die Birne und auch die inneren Reflektoren auf diese Birne abgestimmt sind.


    Die Blinkerleuchten habe ich ebens nicht ausgetauscht, weil die originalen Birnen im Zusammenhang mit der Blinkerverkleidung ein optimales diffuses Licht abgeben, das kann man nicht mit LED toppen.


    Gleiches sehe ich auch bei den Rückfahrleuchten. Das hängt aber von der Helligkeit der LED's ab. Bei gleicher Lichtleistung oder sogar noch mehr wären da LED's eine Alternative. Im Kofferraum und im Handschuhfach sind andere Leuchten drin als bei den Kennzeichen-Leuchten, die sind anders konstruiert: da passen LED's kaum rein, weil die schon größer sind. Und ob es das wirklich bringt im Kofferraum oder im Handschuhfach, muss jeder selbst entscheiden.


    Also, wer was austauschen möchte: es lohnt nur der Wechsel bei der Kennzeichenbeleuchtung. Der Rest ist optimal mit Birnen und Reflektoren auf einander abgestimmt. LED's bringen da nichts, sieht auch nicht besser aus. Ich finde es mit den originalen Birnen besser!


    Dieses Thema ist für mich abgeschlossen!


    Danke an alle!

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • Danke für die Info, hatte es mir aber schon gedacht. Die Kennzeichen habe ich sofort gemacht und den Kofferraum auch mit LED. Handschuhfach mache ich nicht oft auf da war es mir egal. :)