Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    mir ist vorhin ab 170 aufgefallen, dass die Motorhaube bedrohlich zu schwingen beginnt. Das ist eine wellenförmige Auf- und Abbewegung, die man sehr gut unten an der Windschutzscheibe sehen kann. Zu hören war jedoch nichts. Hat das sonst noch wer?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • hatte der M3 schon, wird auch dem fussgängerschutz geschuldet sein. Solange es nicht wieder Dellen gibt kann man damit leben


    Beim M3 hast es erst bei über 200 bemerkt und war ab Ende 2012 der Fall, da wurde der Fussgängerschutz überarbeitet und haube weicher gemacht

  • 1–2 cm rauf und runter? Ist das im Rahmen?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • eine Motorhaube die im Fahrtwind flattert wie eine Fahne. Eine gruselige Vorstellung finde ich 8|

    Renault Megane IV TCe 130 Intens, Kosmos-Blau-Metallic, Navigations-Paket und 8,7-Zoll-Touchscreen

  • Genau das dachte ich mir nämlich auch. Leichte Vibrationen sind ja ok, aber das war keine Vibration mehr sondern ein richtiges Schwingen mit einer Frequenz von ca. 5 Hz.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das habe ich noch nicht bemerkt bei mir, aber bisher auch nicht darauf geachtet. Bei meinem M3 ( von Anfang 2012) hatte ich es nicht.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Ab etwa 130 km/h sehe ich auch ein Vibrieren der Motorhaube.

    Viele Grüße


    laluna


    ______________
    Renault Megane IV Experience TCe 100 mit City-, Easy- und Komfort-Paket, beheizten Vordersitzen und R-Link 2

  • Habe es gestern ab 190kmh auch bemerkt. Voll krass, wie die ganze Motorhaube schwingt. Ist das ein Grund in die Werkstatt zu fahren oder fällt das tatsächlich unter Fußgängerschutz ????