Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Sprich du behebst das flattern indem du noch mehr Druck auf das Motorhaubenschloss ausübst indem du Gummipuffer zur Versteifung weiter herausstehen lässt? -Das ist unlogisch. Meine schwingt auch, etwas, aber nicht massiv, du musst dich bei Renault bedanken für die 0.5mm Blech und zu wenig Versteifungen.

    Dass ich mich bei Renault bedanken soll, dass ist der durchaus ernsthaften Diskussion auch nicht förderlich. Ehrlich Leute: es kann doch nicht euer Ernst sein, dass einige von euch dieses, wie ich finde, heikle Thema, so lax betrachten :?: Ist hier doch wieder die rosarote Renaultbrille im Spiel ;( Hier geht es um einen sicherheitsrelavanten Aspekt. Denn dass sowas schon bei Renault passiert ist, dass die Haube gegen die Windschutzscheibe geknallt ist, das dürftet ihr alle wissen. Hätte nicht, ist aber.


    Ich habe das Thema in meiner Werkstatt den beiden Meister erklärt. Der Juniormeister fährt einen Talisman - das gleiche Problem, die Haube flattert. Auch hier hat er sich die verstellbaren Puffer eingebaut. Seitdem ist Ruhe.


    Daraufhin haben sie mir auch die verstellbaren Puffer bestellt und eingebaut. Doch das bedeutet doch nicht im Umkehrschluss, um deinen Einwand aufzugreifen, dass man die Puffer so weit rausgedreht hat, dass man die Haube nur noch mit Mühe zubekommt. Daher sind sie ja verstellbar, um die Haubeauflage feinzujustieren. Sie werden schon wissen, wie sie sowas machen, da habe ich vollstes Vertrauen.


    Wenn ich die Haube auflege, dann muss ich nicht mehr Kraft aufwenden die Haube zu verschließen wie vorher. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Es geht hier natürlich nicht um Zentimeter, sonder doch wohl eher um Millimeter. Jetzt liegt die Haube wohl gerade so auf den Puffern auf. Vorher war da wohl ein Abstand.


    Gegenfrage: warum sind denn diese verstellbaren Puffer überhaupt für den M4 bestellbar? Und warum baut man sie nicht gleich ab Werk ein, um die Fertigungstoleranzen ausgleichen zu können? Das ist der Blödsinn den ich nicht verstehen kann.


    Ich habe zumindest eine Anfrage an Renault-Deutschland gestellt. Gerade weil ich in meinem Berufsleben Qualitätsprüfer bin, läßt mir dieses Thema keine Ruhe. Das darf so nicht sein, Punkt und Ende. bei meinem alten Corolla flattert bei 180 auch keine Haube. Andere Hersteller bauen auch immer leichtere Fahrzeuge. Warum hört man da nichts von flatternden Motorhauben? Und beim Captur meiner Frau flatter auch nichts bei 190km/h. Und das ist auch ein Plastikbomber.


    Aber lassen wir es gut sein, das Thema scheint sich zum Kuriosum zu entwickeln. Ich kümmere mich um die Sache und möchte Klarheit. Und wenn es einigen von euch wurscht obs flattert oder nichts, auch gut. Ich finde es sehr bedenklich Fahrzeuge so auszuliefern.

  • Ich will es auch abgestellt haben und bin deshalb über jeden Tipp dankbar.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Teilenummer habe ich keine. Foto, muss ich mal schauen. Es sind die zwei schwarzen Stöpsel, links und rechts, auf der Motorhaubenauflage.

    Falls du die beiden Dinger etwas oberhalb der Lampen meinst, dann waren die bei mir bei Auslieferung ab Werk bereits eingebaut. Die sind verstellbar und meine Haube hat noch nie geflattert, also haben die wohl auch einen Sinn. Und der Juniormeister in deiner Werkstatt wird wohl wissen,warum der die jetzt im Tailsman fährt ;) .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich habe es bei mir vorhin auf der Autobahn angeschaut. Also flattern würde ich das nicht behaupten bei mir. Ein wenig Bewegung ja aber nichts das mir Angst macht.


    Wenn es Sicherheitsrelevant wäre, hätte Renault schon eingegriffen.

  • Falls du die beiden Dinger etwas oberhalb der Lampen meinst, dann waren die bei mir bei Auslieferung ab Werk bereits eingebaut. Die sind verstellbar und meine Haube hat noch nie geflattert, also haben die wohl auch einen Sinn. Und der Juniormeister in deiner Werkstatt wird wohl wissen,warum der die jetzt im Tailsman fährt ;) .

    Ja, genau die. Bei mir waren natürlich auch zwei der Dinger verbaut, aber das waren starre Stopper. Und den Sinn dieser Stopper im Allgemeinen habe ich nie bezweifelt. Nur sind die starren Stopper wohl Käse. Daher war ja meine Frage, warum man nicht bei allen M4 justierbare Stopper einbaut.



    Stöpsel-1.jpgStöpsel-2.jpg

  • Oder selbermachen....


    https://www.lzparts.de/dacia/j…en-anschlag-renault-dacia


    Bei Dacia gibt es auch Probleme...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()