Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Ich habs halt im Rahmen der Jahresinspektion machen lassen. Ist mir lieber, das machen Fachleute. Ich habe in solchen Dingen zwei linke Hände. Letztlich hats mich auch nichts gekostet.


    Und im Übrigen sagt der Text ja alles und bestätigt auch, dass man hier schon handeln sollte:


    Justierbarer Motorhaubenanschlag
    Original Renault Ersatzteil
    Beseitigt effektiv Motorfrequenzschwingungen an der Motorhaube.
    Verhindert klappern der Motorhaube bei Kopfsteinpflaster

    Ersetzt den vorhanden starren und nicht Justierbaren Haubenanschlag
    der überwiegend bei Neufahrzeugen der Marke Renault und Dacia verbaut wird. (Und warum macht man solch einen Blödsinn?)


    Hinweis:
    Das Einstellen sollte durch Qualifiziertes und Fachkundiges Personal erfolgen!


    Und, Hurra, was sehen wir bei dem Dacia im Video: ......eine Motorhaubendichtung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Oder selbermachen....

    Auf jeden Fall eine gute Alternative, falls es mal wieder heißt, es gibt keine Lösung, alles im Rahmen oder die Werkstatt will einfach nur nicht ^^

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wir haben doch auch eine Motorhaubendichtung zum Teil. Eventuell ist es auch so gewollt das in der Mitte keine Dichtung sitzt. Damit genug Luft durch den Motorraum geht.
    Luftführung im Motorraum ist halt manchmal wichtig. Sonst staut sich die Hitze.


    Es gibt Fahrzeuge wo der Motor überhitzt wenn die Motorhaube offen ist. Und dann ballert die Kopfdichtung durch und es entstehen eine Menge kosten. Alles schon vorgekommen.

  • Ja, an den Seiten ist ein wenig Moosgummi, aber der größte Teile der vorderen Motorhaube ist offen. Wie dem auch sei, dann ist das halt eben so wie es ist. Aber Flattern darf keine Motorhaube, bei der Meinung bleibe ich. Ist ja jetzt bei mir behoben, sollte aber werkseitig so sein. Ich warte nich auf Antwort von Renault.

  • @Apollo12. Kannst Du mal bitte schauen ob die vier Gummipuffer bei Dir aufliegen. Diese sind an der vorderen Kannte der Motorhaube angebracht und sollten eigentlich auf dem Kunststoff der Stoßstange aufliegen?


    Bei mir ist ein großer Spalt dazwischen. Man kann es sehen, wenn man in den Spalt zwischen Haube und Stoßstange schaut. Ich versuche dann noch ein Foto davon zu machen.


    Und am Wochenende mache ich noch ein Video vom Flattern der Haube.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Das kann ich gerne tun, wird aber erst am Sonntag der Fall sein. Ich bin nicht zuhause. Mach mal ein Bild bitte.

  • Die Puffer sind genau neben der Rombe und stehen bei geschlossener Haube ca. 5 mm in der Luft. Die anderen zwei weiter außen liegen auf. Termin in der Werkstatt ist schon gemacht, mal sehen was dabei rauskommt.


    _20180907_162148-1024x578.JPG_20180907_162219-578x1024.JPG_20180907_162341-1024x578.JPG

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???