Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Steht ein bisschen weiter vorne. Die Motorhaube hat sich (da nur geklebt) in 2 Teil gelöst und der obere Teil verabschiedete sich.


    Man kann nur hoffen das dabei niemand zu Schaden gekommen ist. Sowas darf natürlich nicht passieren sehr gut das Renault da schnell reagiert.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Der Motor sollte eigentlich mit Öl und Wasser gekühlt werden und nicht mit Luft. :)

    und was kühlt das Öl und Wasser?
    :P

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Huch, das sieht ja wirklich böse aus! Ich hoffe, dass es da bald Abhilfe gibt. Bis dahin sollten wir vielleicht alle etwas langsamer fahren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo,


    habe meinen Werkstattmeister heute drauf angesprochen. Er meinte das kann eventuell daran liegen das die Befestigung für die Motorhaube so weit hinten ist. Das soll dafür sorgen das die Haube sich bei einem zusammenprall mit einem Fußgänger nach oben in richtung Scheibe verschieben soll. Aber geklebt ist die Haube nicht, dass kann man sehen.


    Gruß
    Andre

  • Ich hatte heute das Problem bei dem KM Stand von knapp 1600. Bei 190 Km/h fing die Haube ohne Grund an zu schwingen so stark dass ich sofort auf den Standstreifen bin und kontrolliert habe ob sie zu ist. Sie war zu, der renault assistance weiß Bescheid anscheinend gibt es mehr Fälle, ich gehe morgen direkt zum AH und dies sollte jeder tun sagte mir die nette Dame. @offtopic ich war jetzt in ganz Deutschland unterwegs und habe nur einen Megane gesehen :o wo seid ihr alle?*grins*

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Meine Motorhaube flattert auch bei der Geschwindigkeit.
    Ich hoffte eigentlich, dass die hält, aber das Bild sieht sehr böse aus.


    P.S. mir begegnen auch fast keine Meg4, bin auch schon 1.500 km durchs Land gefahren ... ein Einziger nur.

    Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P


    Das Head up ist ein Segen.

  • Hm... Das klingt ja nicht gut... Wie genau sieht das denn aus mit der Motorhaube?


    M4's habe ich bisher drie gesehen, Talisman bereits 5 mal.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Also mein AH sagte mir dass es bei den Megane mehr oder weniger, normal ist. Man muss damit leben, da die Luft unter der Haube zwischen die Motorhaube Oberseite und Unterseite kommt und durch die thermische Belastung vom Motor fängt diese an zu schwingen bei hoher Geschwindigkeit. Ergo, ich soll damit leben, außerdem wird die Motorhaube zweifach gesichert. Merkt man ja wenn man sie schließt, klackt einmal und wenn man drauf drückt, klackt sie nochmal und ist dann zu.

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Jap, es wird auch nicht viel schlimmer mit steigender Geschwindigkeit. Frequenz und Bewegungsspielraum bleiben ziemlich gleich, egal ob 100 oder 230.


    Ne Möglichkeit wäre eben, den Schlitz wo die Luft durchströmt mit Dichtungsgummi zu schließen. Genug Luft würde ja über den Kühlergrill kommen. Aber ein Kumpel meinte, dass sein Mazda 6 das gleiche Problem hat und da in gut 10 Jahren nichts passiert ist. Also vielleicht viel Wind :D um nichts.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking