Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Meiner wurde am 3. August gebaut und die Haube flattert schön an der oberen Kante. Die Puffer an der Vorderseite hängen in der Luft und liegen nicht auf den dafür vorgesehenen Punkten auf.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Wenn die Gummipuffer am Schloß dauerhaft und stramm aufliegen würden, hätte man denk ich mal eher Probleme die Haube zuzubekommen.

  • Naja, stramm sollten die Puffer auch nicht aufliegen. Sie sollten geradeso aufliegen. Die Haube sollte dann ganz normal aus geringer Höhe ins Schloss fallen. Bei mir ist das der Fall. Alle Puffer liegen sanft auf dem Blech auf.

  • Bei mir genauso,war bereits der Auslieferungszustand beim Kauf.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Bei mir wurde gleich am Auslieferungs Tag (vor ca. 6 Wochen) irgendwas an der Haube verklebt.
    Ich dachte, das wäre wegen des flatterns und habe mich gefreut.
    Nachdem der Thread doch wieder lebendig wurde, habe ich heute mal bewusst geschaut.
    Ab 180 geht die Flatterei auch bei mir los (also die Haube...). Je nach Beschaffenheit des Untergrunds wird es dann zunehmend stärker.
    Per Grobschätzung würde ich das schwingen auf ca. 0,5 - 1 cm schätzen.

  • Absoluter Schuss in den Ofen. Ich war am 7. September im Autohaus und habe das Schwingen der Haube mit noch zwei weiteren Sachen reklamiert. Man wollte sich kundig machen und nochmal eine Rückinfo bis zum heutigen Werkstatttermin geben. Das ist nicht erfolgt.


    Also heute das Auto abgeben und auf erfolgreiche Erfahrungen von euch hingewiesen. Auch das die Puffer vorne nicht aufliegen. Heute um 16.00 Uhr kam die Info das man lediglich eine Anfrage an Renault gestellt hat und man jetzt warten müsste. Sie sind sich nicht sicher ob das Schwingen von einer nicht ordentlich verklebten Haube kommt. Beim Espace hätte es mal so einen Fall gegeben. Verstellbare Puffer könnte man nicht einfach einbauen, weil Renault die Reparatur vorgibt.


    Renault scheint eine richtig gut Datenbank über ihre Fahrzeuge zu haben, wenn man nicht weiß ob der Fehler für bestimmte Autos relevant sein könnte oder eventuell schon behoben wurde. Auf jeden Fall scheint da intern die Informationspolitik ins stocken zu geraten. Sonst wüssten die großen Händler von dem Problem mit der Haube. Eventuell wird es auch bewusst zurück gehalten.


    Des Weiteren wurden die Kopstütze (lose Naht) und die Kunstoffverkleidung an der Tür wegen einem großen Kratzer nicht getauscht, weil man das heute erst bestellt hat. Da frage ich mich ernsthaft warum ich da vorher im Autohaus war.


    Selbst das Einstellen der Haube gehört für ein geübten Mechaniker zu den einfachsten Tätigkeiten. Aber bloß mal dran wackeln sorgt für keine Kundenzufriedenheit. Wenn keine Gewährleistung darauf wäre, würde ich es selbst machen. Letztendlich habe ich heute drei Stunden meiner Freizeit dafür aufgebracht um das Auto zum Händler zu bringen und wieder abzuholen, nur das man ein Anfrage startet.


    Soooooo.... jetzt versuche ich erstmal runter zu kommen. Nach der der Nachtschicht bin ich immer bissel mufflig.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • So seit heute ist mein RS wieder da, hat eine neue Haube bekommen. Sie wurde von der Werkstatt auch nach Anweisung von Renault nach geklebt mal sehen wie sie sich auf der Autobahn verhält. Die Alte Haube wir zur Untersuchung zu Renault geschickt.