Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Also ich habe meinen Werkstattmeister auch angesprochen wegen der Haube. Meine schwingt auch ziemlich bei höheren Geschwindigkeiten. Hier bekam ich als Antwort das es völlig normal sei und es auch bei anderen Herstellern der Fall sei. Also bei meinem alten Mazda 3 MPS hat sich die Haube nicht einen Millimeter bewegt bei Tempo 260. Ich werde die Haube mal beobachten und ob diese sich auch teilt.

  • Hier bekam ich als Antwort das es völlig normal sei und es auch bei anderen Herstellern der Fall sei.

    Definitiv nicht normal, zumal es ja dafür eine Lösung gibt. Besteh auf Fehlerbehebung!

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wenn ich das hier so lese, dann kann man dem ganzen Qualitätsmanagement seitens der Händler und seitens Renault nur eine glatte 6 geben. Das Problem haben doch wirklich nicht nur eine handvoll Leute, von denen außerhalb unseres Forums ganz abgesehen, da erwartet man doch bei so einem sicherheitsrelevanten Thema, dass Renault handelt? Leute, schreibt Brühl an, beschwert euch, macht Dampf, nur so kann man was erreichen. Bei so einem Thema hört bei mir der Kuschelkurs auf. Ich werde jetzt einen Schritt weiter gehen und mich beim Kraftfahrtbundesamt erkundigen, ob Ihnen bekannt ist, dass eine Motorhaube flattern darf und ob das normal ist.
    Ob das der richtige Ansprechpartner ist, das weiß ich nicht. Wer bessere Vorschläge hat, bitte melden.

  • Jedes neue Fahrzeug am Markt muss ja eine erstmalige Betriebserlaubniss bekommen. Da frage ich mich was da alles getestet wird. Sollten da solche Fehler nicht auffallen. Ich hab das auch bei keinen Anderen Fahrzeug bisher gesehen das Ich eine Motorhaube überhaupt während der Fahrt bewegt.

  • Aber nur mal so nebenbei: Flatternde Hauben gibt es tatsächlich auch bei einigen anderen Herstellern und Fahrzeugen, um mal drei Beispiele zu nennen:


    Honda Civic Type-R, Ford Kuga, BMW M6


    Dort ist das ganze ebenfalls "normal" und total unbedenklich. Liegt halt teilweise einfach an der Ergonomie und Bauart bzw. Form der Haube, dass sie ab gewissen Geschwindigkeiten das Flattern anfängt. Der Type-R fährt knapp 285 Serie, der M6 sogar gute 300. Wenn die Hauben dort nicht sicher wären .. naja, kann sich ja jeder selbst ausmalen.


    Beim Kuga flattert sie sogar ab ca. 180 schon, weiß ich selbst da meine Mutter so einen fährt. Und solange bei euren Autos keine Hauben durch die Gegend fliegen und/oder sonstwas kaputt geht, würde ich mir keinen so großen Kopf darüber machen. Fertigungstoleranzen gibt es immer - bei manchen flattert sie etwas mehr, bei manchen eben etwas weniger.

  • OK, du hast da ggf. noch mehr Vergleiche wie die meisten von uns. Ich habe davon in 40 Jahren Autofahren noch nie gehört und auch selber noch kein Fahrzeug gehabt wo das der Fall war.


    Trotzdem, ich wiederhole mich: wenn bei irgendeinem technischen Gerät etwas während der Benutzung wackelt, flatter, o.Ä., dann erzeugt das bei mir Unbehagen, weil das einfach nicht sein sollte. Wenn z.B. beim Schleudern die Tür der Waschmaschine schlagen würde, dann könnte mir der Hersteller erzählen was er will, dass das normal sei. Sowas kann nicht normal sein. Und ebenso kann es nicht sein, dass eine Motorhaube flattert und am Ende die Verklebung aufreißt und die Oberseite gegen die Scheibe ballert. So ein Vorfall wäre einer zu viel, Punkt!


    Aber die Diskussion geht so langsam in die Richtung: man kommt auf keinen grünen Zweig. Einigen von uns ist das ganze suspekt, andere stört es nicht.....na dann hoffe ich für uns alle, dass sich das scheinbar schludrige Reklamations-/Fehlermanagementsystem von Renault nicht am Ende mal rächt. Es ist wohl wirklich alles der Gewichtseinsparung und dem Kostendruck geschuldet. Ich halte davon nichts. Lieber zahle ich etwas mehr für ein Auto, an dem dann nichts flattert und schlackert.

  • Einer der Gründe wieso ich keinen Renault mehr kaufe. Habe einen W205 C180 für meinen Vater gekauft und zwei Wochen gefahren. Muss sagen da hat alles funktioniert und die ILS Scheinwerfer sind echt genial. Nächstes mal mehr Geld ausgeben und mal schauen.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Tja, wenn das bei mir mit den technischen Problemen so weitergeht, dann werde ich den nächsten Autokauf auch überdenken. Es liegt einfach an der überbordenen und nicht ausgereiften Technik, zumindest glaube ich das. Meine Frau hatte vorher einen Clio und einen Peugeot 107. Jeweils 5 Jahre Nullkommanull Problemo. Klar, ohne großen technischen Schnickschnack und die Motörchen sind gelaufen wie ein Uhrwerk. Auch nie ein Problem damit gehabt.