Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Also meine Werkstatt hat auch abgewiegelt...bei anderen Autos würde ich es nur nicht so sehen, war die Aussage. Bis jetzt ist auch nix passiert und meine Reisegeschwindigkeit mit La Familia liegt zwischen 180 und 190...und da flattert das Stück Metall vor mir schon ordentlich...

  • Bei mir hat das mir dem Haubenschloss einstellen auch geholfen. Seitdem ist Ruhe. Renault hat es halt nicht so mit den Einstellarbeiten vom Werk aus. Da passt ja meist nix.

  • Ich habe da bisher nie so darauf geachtet, wobei ich auch selten viel schneller als 150 fahre.
    Meine Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit liegt bei 120 -150 km/h.
    Alles andere kam hin und wieder mal vor, bin eher so n kleiner Stadtsünder :whistling:


    Aber tatsächlich ist auch meine Haube am flattern, ich werds im Januar beim Service mit ansprechen einfach mal.
    Ist so etwas auch schon in der Renault Datenbank hinterlegt? oder ist das eher so das die es für sich behalten die es gemacht haben.
    Eig müsste eine Werkstatt sowas doch hinterlegen und für andere zugänglich machen oder ?

  • Ich hatte das schon 2x in der Werkstatt angesprochen. Gemacht wurde NIX.
    Sicherlich wurde das auch nicht weitergegeben in eine Datenbank, leider, denn sonst wäre ja irgendwann mal aufgefallen, dass 100 Kunden (oder so) sich beschwert haben.

  • Bei mir wurde es ja ohne viel Theater behoben. Die Vorgabe von Renault waren die verstellbaren Puffer und diese wurden auch eingebaut. Also ist das Problem bekannt und sollte von jedem Autohaus gelöst werden können.


    Auch das Einstellen des Motorhaubenschlosses kann Abhilfe schaffen. Wenn man sich die ganze Konstruktion ansieht, ist es eigentlich ein einfach lösbares Problem.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Also ich war in dem AH.


    Sie meinten da die Haube aus Alu Leichtbau ist wäre das Vibriren nicht ganz zu beheben... es wäre aber auch nicht schlimm und sollte keine Probleme machen... ich hab das mal so hingenommen.. wenn das ding sich irgendwann verzieht kommt halt ne neue drauf...

    Renault Megane GT TCE 205 Erstzulassung 5.11.18.

  • Meine Flattert beim Tce 130 Megane 4 Grandtour ab 140 extrem...
    Hab das aber vergessen anzusprechen...
    Naja am 28.ä eh Termin wegen Fahrer sitz löst sich auf
    Led innen Beleuchtung Flackert
    Touch Panel spinnt
    Die Kamera für Radar und Fernlicht spinnt..
    Die außen Spiegel dadurch pfeift es extrem...
    U.s.w....
    Also einiges...leider

  • Wenn ich das hier so lese lässt sich das schwingen der Motorhaube doch recht gut durch die verstellbaren Puffer verringern oder?


    Mein Autohaus gibt mir folgende Antwort:



    Herr XXXXXX hat mir Ihre Anfrage weitergeleitet. Dieses Verhalten der Motorhaube entspricht dem Stand der Serie
    und lässt sich bei vielen Fahrzeugen beobachten. Es handelt sich dabei nicht um ein bekanntes Problem und Renault-
    Deutschland bietet auch keine Verbesserung dafür an. Auch wenn sich die hintere Kante Motorhaube bewegt ist sie
    trotzdem fest und sicher. Gerne können wir aber gemeinsam eine Probefahrt durchführen und die Befestigungspunkte
    der Motorhaube nochmals überprüfen.


    Was ist nun richtig?