Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Also dass es dafür keine Verbesserung gibt, ist schlichtweg eine Falschinformation.


    Wie viele andere hier schon geschrieben haben, helfen die verstellbaren Puffer. Bei mir wurden die ebenfalls mit Erfolg verbaut, auch wenn aus einem anderen Grund.
    Das Schwingen meiner Haube bezog sich nicht nur auf den hinteren Teil, sondern auch vorne beim Übergang zum Kotflügel, wodurch, zusätzlich bedingt durch eine wieder schief angebaute Haube, dass diese am Kotflügel geschliffen hat.
    Eigentlich sollte die Haube auch nur eingestellt werden, es wurden aber zusätzlich besagte Auflagen verbaut, wodurch die Haube jetzt stramm im Schloss hängt. (man muss jetzt schon ein wenig mehr Kraft aufwenden, um die Haube zu schließen)
    Positiver Nebeneffekt, was mir auch erst später aufgefallen ist, ist, dass die Haube jetzt so gut wie gar nicht mehr "flattert" (in Richtung Frontscheibe).


    Dass das Verhalten Stand der Serie ist, mag ich glauben, aber nicht Stand der Technik.


    @Nicky14: Es geht doch gar nicht darum, ob dies sicherheitsrelevant ist oder nicht, oder ob eine Haube schon mal aufgegangen ist oder eben nicht. Es geht @sasch_b meines Verständnisses nur darum, ob die Aussage seines Autohauses richtig ist oder nicht.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Ich fahre nun den dritten Megane IV und habe jetzt den ersten wo die Haube mal vernünftig montiert wurde,und auch nicht flattert!


    Die Aussage von der Werkstatt ist für den A.sch, denn es liegt einfach nur an der stümperhaften Montage ab Werk!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Ich kann es nur wiederholen: Ist ein Fall beim Meg4 bekannt, bei dem die Haube aufgegangen ist?

    Es geht nicht darum das die Haube aufgeht, sondern sich durch Vibrationen das Oberteil vom Unterteil lösen kann. Für das Material sollte die ständige Bewegung/Belastung auch nicht zuträglich sein. Außerdem kann die Haube durch das Flattern an den Scheibenwischern anschlagen. Des Weiteren wird das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten merklich negativ beeinflusst, welches für mich eindeutig Nachvollziehbar war.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Das durch das ganze Geflatter bei hohen Geschwindigkeiten, der Vorderwagen sehr unruhig in der Spur zu halten ist. Vom Gefühl her wie schlecht ausgewuchtete Räder. Das kannte ich von meinem GT 220 nicht und der der M4 sollte vom Fahrwerk her schon etwas weiter sein. Das sind halt meine Empfindungen dazu und vom Gefühl her fährt er sich jetzt bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • In wie fern wird Deiner Meinung nach das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten verändert?

    Mir würde, wenn etwas nicht wackelt oder flattert, es generell bei hohen Geschwindigkeiten ein sicheres Gefühl geben und müsste nicht ständig auf die Motorhaube schielen.
    Ich halte alle Aussagen der Autohäuser, dass das normal wäre, als nicht akzeptabel und stufe das als reine Ausrede ein, für mich ist das eine glatte Fehlkonstruktion.
    Mal abgesehen davon, dass Renault ja auch Lösungen zur Behebung des Fehlers bereit hält.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wenn das Flattern der Motorhaube Einfluss auf die Fahreigenschaften hätte, würden sich Piloten von Formel 1 und sämtlichen GT-Serien ja komplett einscheißen.


    Gerade bei GT-Fahrzeugen ist ein ganz ähnliches Flattern der Motorhaube zu beobachten. Oder bei F1-Boliden die Lamellen des Frontflügels.


    Außerdem hatte @AlinaRS ja bestätigt, dass dies auch bei anderen Fahrzeugmarken durchaus üblich ist.


    Hätte es damals nicht den EINEN Fall mit dem Espace gegeben, würde es diesen Thread vielleicht gar nicht geben.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • gegen leichtes schwingen hat ja auch keiner was,aber wenn eine Haube dermaßen flattert das es brummt und dabei auf die Wischerarme klatscht wie bei meinem Ex-GTGT bei 220 Km/h das geht garnicht aber auch mal garnicht!
    Meine Werkstatt hatte seinerzeit anfang 2017 keine Lösung parat.
    Nach näherer betrachtung hat sich rausgestellt das die dämliche Haube garnicht auf den Puffern auflag ,weil auch das Schloss zu hoch eingestellt wurde kam zu viel Fahrtwind auch unter die Haube.Nach erfolgter Korektur wurde aus dem flattern nur noch ein leichtes schwingen,geht also doch wenn sich einer(ich selbst) Mühe gibt.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Oder bei F1-Boliden die Lamellen des Frontflügels.
    Hätte es damals nicht den EINEN Fall mit dem Espace gegeben, würde es diesen Thread vielleicht gar nicht geben.

    Welch ein Vergleich :thumbup: .
    Den Thread hat es schon vorher gegeben.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Bei mir wurde heute die Haube neu eingestellt, mal sehen ob es besser wird.
    Zumindest war ich jetzt in einem AH, das etwas unternommen hat, damit es besser wird.