Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Wenn das Flattern der Motorhaube Einfluss auf die Fahreigenschaften hätte, würden sich Piloten von Formel 1 und sämtlichen GT-Serien ja komplett einscheißen.

    Zum Großteil sind hier aber normale Menschen am Fahren und bekommen das Risiko im Straßenverkehr nicht extra vergütet. Wenn ein Fahrzeug mit 230 Km/h angegeben ist, dann sollte die Geschwindigkeit auch ohne Einschränkungen gefahren werden können. Die Haube fängt ab stellenweise bei einigen schon ab 170 Km/h an zu flattern.


    Außerdem will ich damit mein Fahrzeug nicht am Limit der Unfahrbarkeit bewegen. Extreme Schwingungen, wie in diesem Fall, bedeuten auch eine gewisse Materialermüdung. Die Folgen sind ja hier schon aufgeführt. Auch wenn die mangelhafte Verklebung den Prozess beschleunigt hat.


    Du kannst ja mal mit offener Jacke, eine solche Geschwindigkeit, auf dem Motorrad fahren. Da hast Du den gleichen Effekt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich fahre aktuell einen Porsche mit Listenneupreis ca. 167.000€.


    Ratet mal was die Motorhaube macht?


    Es ist ein Komfortproblem, technisch ist das völlig unbedenklich, bei neutralen Farben stellt man es fast nicht ein mal fest.


    Je nach Sitzeinstellung sieht man es ebenfalls nicht.



    Es gibt Dinge die sind bauartbedingt nicht lösbar, aber was sich hier im Forum und teilweise am Tag im Autohaus über eine gequirlte Scheisse beschwert wird ist unfassbar.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • was sich hier im Forum und teilweise am Tag im Autohaus über eine gequirlte Scheisse beschwert wird ist unfassbar.

    Das kannst laut sagen, aber sehr laut! Ein User, dessen Aktivität ich sehr vermisse, formulierte das genau so trocken wie treffend sinngemäß so, dass er meinte, dass man, sofern man meint, dass andere das alles viel besser könnten, doch zu den anderen gehen solle!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky14 ()

  • Es gibt Dinge die sind bauartbedingt nicht lösbar, aber was sich hier im Forum und teilweise am Tag im Autohaus über eine gequirlte Scheisse beschwert wird ist unfassbar.

    Mit der richtigen Methode ist es ja abstellbar und nur weil es bei einem teureren Fahrzeug auch ist, muss man das noch lange nicht akzeptieren.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Da bin ich voll und ganz bei dir. So ein angsteinflößendes Geflattere einer Motorhaube muss man nicht akzeptieren. Und da ist es mir reichlich Wurscht, ob das bei einem Luxuskarren genauso ist. Ich hatte das bisher noch in keinem Fahrzeug. Aber das es abstellbar ist, das sehe ich doch bei meinem Hobel - verstellbare Puffer eingebaut und alles ist paletti. Ich verstehe da die Werkstätten nicht, weil das wohl für so einige ein großes Problem zu sein scheint, das Flattern zu beheben.

  • Um den Thread nochmal ein wenig Leben einzuhauchen. Hier wurde ja viel relativiert und als normal hingestellt in Sachen Motorhaube.


    Mein örtlicher Renault Händler hatte mich letzte Woche angerufen und mir mitgeteilt das es für meinen Wagen eine offizielle OTS seitens Renault gibt und die Motorhaube überprüft werden muss.Es ginge um sich lösende Klebeverbindungen zwischen den Blechlagen der Motorhaube.
    Den Wagen gestern vorbeigebracht.Heute der Anruf: Sie bekommen eine neue Motorhaube.Es haben sich schon Querverstrebungen gelöst bzw. die Klebeverbindung und es ist schon ein leichter Knick im vorderen Bereich der Haube wahrnehmbar. X/


    Ob es jetzt nur den RS betrifft kann ich momentan nicht sagen, versuche bei der Abholung nächste Woche Mal die OTS Nummer in Erfahrung zu bringen.


    Edit: Siehe auch Beitrag 272 von @Vogti

  • Kann ich jetzt nicht 100%ig sagen @TCE205. War ne zügige Annahme des Wagens. Mache mich aber bei der Abholung schlau und werde hier berichten :m0007:

  • Ende März geht mein GT GT in die Inspektion. Habe gestern beim Händler vorab die flatternde Haube reklamiert. Ab 170 wie ein Stück Papier im WindMal gespannt was dabei herum kommt.... Fakt ist, das es mit dieser Haube keinen Spaß mehr macht schnell zu fahren.... und das kann er eigentlich doch so gut

  • @TCE205
    eine OTS ist ein systeminterner Vermerk bei Renault über Sachen die nachgebessert/behoben werden müssen. Dabei gibt es wohl grüne OTS, diese werden bei der nächsten Wartung behoben, gelbe OTS, diese werden wohl beim nächsten Werkstattaufenthalt behoben, und es gibt rote OTS welche ein sofortiges Handeln erforden.
    mal so ganz grob erklärt ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau