Fernlichtassistent

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Fernlichtassistenten. Laut Bedienungsanleitung schalte ich ihn ein, indem ich das Licht auf AUTO stellt und dann den Hebel nach hinten drückt, so als man das Fernlicht dauerhaft einschalten möchte (zuvor soll noch das automatische Fernlicht dann unter Fahrhilfen eingeschaltet werden).


    Laut Anleitung sollte dann im Display die Fernlicht-Lampe mit dem Buchstaben "A" aufleuchten - macht es aber bei mir nicht. Wenn ich den Hebel nach hinten drücke, läuchtet nix auf. Lichthupe wird normal mit dem Fernlicht-Symbol (ohne Buchstaben "A") angezeigt.


    Frage ist: leuchtet die Lampe nur auf, wenn das Fahrzeug selbstständig das Fernlicht während der Fahrt anschaltet?


    Danke und Grüße
    Sven

    Renault Megane IV TCe 130 Intens, Kosmos-Blau-Metallic, Navigations-Paket und 8,7-Zoll-Touchscreen

  • Nein dieses "A" leuchtet immer auf sobald der Modus aktiv ist, ganz egal ob das Fernlicht gerade aktiv ist oder nicht!


    Ich muss es einmal nach hinten drücken und dann wieder nach vorne schieben dann leuchtet die Lampe auf! :)

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Nein, bei mir funktioniert das wie beschrieben. Du drückst den Hebel nach hinten und sofort geht die A-Lampe an. Das Fernlicht schaltet dann automatisch ein und aus. Funktioniert aber nur, wenn das normale Abblendlicht an ist und man muss den Assistenten scheinbar nach jedem Starten des Autos neu "aktivieren", indem man den Hebel einmal kurz heran und wieder weg bewegt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • ich werde mir das nochmal anschauen. Wegen der Problematik Samsung S7-Handy und Bluetooth-Verbindung zu R-Link muss ich eh nochmal zum AH. Zur Not kann ich die da nochmal penetrieren mit dem Fernlicht. Vielen Dank soweit für die Hilfe!

    Renault Megane IV TCe 130 Intens, Kosmos-Blau-Metallic, Navigations-Paket und 8,7-Zoll-Touchscreen

  • Der Fernlichtassistent lässt sich übers R-Link auch komplett ausschalten, evtl. liegt da ja das Problem

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Außer es ist dauerhaft im R-Link deaktiviert.... Hatte Burner aber selbst schon geschrieben, hab ich überlesen

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Es funzt inzwischen. Habe mal die Option unter Fahrhilfen - die eigentlich bereits aktiviert war - einmal abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.

    Renault Megane IV TCe 130 Intens, Kosmos-Blau-Metallic, Navigations-Paket und 8,7-Zoll-Touchscreen