Fernlichtassistent

  • Also dieses System funktioniert bei mir wirklich nahezu einwandfrei. Probleme konnte ich bisher nur bei stark verschmutzter Frontscheibe feststellen. Außerdem werden auf der Autobahn oftmals LKW nicht erkannt, weil die Positionslichter einfach zu schwach leuchten, dann muss ich halt manuell abblenden. Aber das sind alles Dinge, die mich überhaupt nicht stören. Wichtig ist für mich, dass bei Gegenverkehr rasch abgeblendet und danach ebenso wieder zackig aufgeblendet wird und das funktioniert bei mir echt gut.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Also dieses System funktioniert bei mir wirklich nahezu einwandfrei. Probleme konnte ich bisher nur bei stark verschmutzter Frontscheibe feststellen. Außerdem werden auf der Autobahn oftmals LKW nicht erkannt, weil die Positionslichter einfach zu schwach leuchten, dann muss ich halt manuell abblenden. Aber das sind alles Dinge, die mich überhaupt nicht stören. Wichtig ist für mich, dass bei Gegenverkehr rasch abgeblendet und danach ebenso wieder zackig aufgeblendet wird und das funktioniert bei mir echt gut.

    Nach nun fast einem Jahr Megane und 25tkm schliesse ich mich meinem Vorredner an.
    LKWs, Gegenverkehr, der Bergauf aus einer Kurve entgen kommt werden recht spät erkannt...
    Sei's drum. Ich bin damit zufrieden und blende halt manuell ab.

  • Sei's drum. Ich bin damit zufrieden und blende halt manuell ab.

    Dann brauche ich aber nicht für viel Geld eine Automatik kaufen, wa?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wirklich perfekt funktionieren wird es wahrscheinlich bei keinem Fahrzeug. Es ist nun mal so, dass ein jedes Assistenzsystem irgendwann an seine Grenzen stößt. Trotzdem, das System im Megane ist noch um Welten besser als das im Passat verbaute. Dass es zu Situationen kommen wird, wo man als Fahrer eingreifen und manuell abblenden muss, muss jedem klar sein. Für mich lohnt sich das Technik Paket trotzdem.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Als ich weiß nicht, von welchem System im Passat ihr sprecht, aber der Passat meines Onkels erledigt die Aufgabe bedeutend(!) besser.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • ALso bei mir blendet er nur in ganz engen Kurven zu spät ab, wenn ein Auto entgegenkommt- aber auch logisch, der Assistent kann ja nicht in die Zukunft sehen !

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Hm, vielleicht haben wir einfach ein anderes Verständnis von rechtzeitigem Abblenden.


    Bei meinen beiden Meganes dauert es nach Auftauchen der anderen Scheinwerfer im Schnitt 2–3 Sekunden, bis die Elektronik reagiert und abblendet. In besagten engen Kurven wird gar nicht abgeblendet. Greife ich nicht manuell ein, erhalte ich regelmäßig Lichthupen von anderen Verkehrsteilnehmern, da diese sich offensichtlich geblendet fühlen. Nach der Vorbeifahrt an anderen Autos dauert es bis zu drei Sekunden, bis das Fahrzeug wieder aufblendet.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern