Fernlichtassistent

  • Du weisst schon das wen man den Fernlichtassistent anschaltet einen moment dauern kann bis er das Fernlicht anschaltet? Da bringt auch kein vor und zurück geswitche was.

  • ja ist mir klar 5 Kilometer sollten da ja reichen..............................gestern ging er ja auf der selben Strecke einwandfrei !

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Teilweise dauert es einige Sekunden, bis der Assistent an geht. Ist eventuell die Scheibe oben bei der Kamera verschmutzt? Ich habe es aber, gerade in sehr hellen Nächten bei Vollmond, auch schon erlebt, dass er überhaupt nicht aufblendet.


    Ansonsten gibt es während der Fahrt eine sehr einfache Lösung, den Assistenten temporär zu übersteuern: Einfach links am Hebel drehen und das Licht von „Auto“ auf Abblendlicht stellen (eine Stufe nach rechts(?) drehen). Damit wird der Assistent deaktiviert und Du kannst ganz klassisch von Hand das Fernlicht ein- und ausschalten. Du kannst jederzeit wieder auf „Auto“ drehen, und der Fernlichtassistent wird sofort wieder aktiviert (außer das Fernlicht ist zum Zeitpunkt an, dann muss man einmal abblenden und wieder aufblenden, um den Assistenten wieder zu aktivieren).

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • ist ja nix tragisches, werde das mal im Auge behalten :thumbup:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Ich finde er geht gut.
    Nicht perfekt, aber überraschend gut. EZ 02/17.


    Schade finde ich allerdings, dass durch Anwählen der FA-Position, der Blinkerhebel etwas "eigenartig" zu erreichen ist.
    Da FA imho eine "allways on"-Funktion sein kann, wäre es auch denkbar gewesen, dies als weitere Rasterstellung im Lichtschalter zu implementieren.


    Gruss

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Da hätte es bestimmt eine ergonomischere Lösung gegeben. Allerdings muss man den FA auch nach jedem Anlassen erneut aktivieren, indem man den Heben 1x zu sich her zieht und dann wieder weg schiebt.


    Gut, so häufig, wie er bei mir gar nicht oder zumindest nicht rechtzeitig abblendet bin ich ganz froh, dass man so leicht händisch eingreifen kann. Ich muss leider sagen, dass die Automatik bei mir in einem Großteil der Situationen nicht funktioniert. Dass er mal abblendet ist eine bemerkenswerte Seltenheit. Und nein, das ist kein Genörgele, das ist eine reproduzierbare Tatsache. Ich lade gerne jeden Zweifler auf eine kleine Nachtfahrt ein.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich finde das ja mittlerweile bemerkenswert, dass es hier manche gibt, die angeblich keinerlei Probleme haben. Jetzt ist nur die Frage: Habt ihr eine andere Wahrnehmung oder ist das Verhalten bei Euch tatsächlich anders als beispielsweise bei mir?


    Vielleicht mal ein paar Situationen zum Vergleich:

    • Wir haben von der Autobahn Richtung Ort eine lang gezogene Rechtskurve in einem Einschnitt. Die Straße ist nicht beleuchtet und auch ansonsten ist es soweit das Auge reicht dunkel. Kommt einem nachts ein Fahrzeug entgegen und taucht hinter dem Hügel auf, dauert es noch immer rund 3 Sekunden (ab dem Zeitpunkt, wo beide Scheinwerfer direkt sichtbar sind), bis automatisch abgeblendet wird. Ich würde hier von Hand abblenden, bevor der erste Scheinwerfer sichtbar wird, da man die Reklexionen gut an der gegenüberliegenden Leitplanke sehen kann.
    • Nachdem man an einem entgegenkommenden Fahrzeug vorbei ist vergehen stets rund 3 Sekunden, bis die Automatik wieder aufblendet. Von Hand würde ich hier unmittelbar nach dem Vorbeifahren wieder aufblenden.
    • Bei Nebel wird das Fernlicht grundsätzlich gar nicht eingeschaltet.
    • Kommen einem auf einer mehrspurigen Straße mit Mittelleitplanke gelegentlich Fahrzeuge entgegen, so kommt es oft vor, dass zwischen zwei Fahrzeugen, die in größerem Abstand entgegen kommen, immer für den Bruchteil einer Sekunde das Fernlicht aktiviert wird. Aus Außenstehender sieht es so aus, als würde man dem zweiten Wagen Lichthupe geben wollen.
    • Oft werden vereinzelte Lampen in weiter Ferne als Auto missinterpretiert und es wird abgeblendet.
    • Auf gut einsichtigen, ebenen Strecken wird teilweise schon abgeblendet, wenn entgegenkommende Fahrzeuge über einen Kilometer weit weg sind und nur als kleiner Punkt am Horizont zu sehen sind.
    • Vor engeren Kurven wird das Fernlicht oft deaktiviert, obwohl weit und breit keine anderen Fahrzeuge unterwegs sind.

    Ist das Verhalten bei Euch, die das Verhalten als "gut" oder "sehr gut" einstufen würden, das auch so? Insbesondere diese 3-Sekunden-Verzögerung? Das würde mich mal interessieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Es gibt Situationen, bei welchen ich jeweils früher/später abblenden/aufblenden würde.
    Aber in der Regel funktioniert es überraschend gut und das Aufblenden sobald man an einem entgegenkommenden Fahrzeig vorbei ist geht prompt (man ist nur kurz vorbei).
    Die von dir beschriebenen 3s kann ich bisher nicht bestätigen. In Ortschaften mit Laternen oder beleuchteten Straßen außerhalb schaltet er öfters das Fernlicht nicht an, was aber auch ok ist da es hell genug ist.

  • Bei mir hat er diese Woche bei Nebel aufgeblendet, also habe ich dieses Problem nicht. Manuell hätte ich nicht aufgeblendet. Es funktioniert bei mir wirklich sehr gut. Tut mir echt für Dich leid das er es bei Dir anders macht.