Fernlichtassistent

  • Das mit dem aufblenden bei Nebel (oder eben nicht) hängt auch mit der Qualität des Sensors zusammen, welcher für die Fernlichtfunktion zuständig ist.
    Diese Sensoren haben IMMER eine gewisse Streuung, welche sich in der Herstellung auch schwer vermeiden lässt. So kann es passieren das bei dem einen bei Nebel aufgeblendet wird; bei einem anderen aber, das direkt nach dem aufblenden wieder auf Abblendlicht umgeschaltet wird, weil der Nebel das Fernlicht direkt wieder auf den Lichtsensor reflktiert.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo nochmal.


    Ich bin sicher ein schlimmer Nörgler, aber ganz ehrlich.
    Der FA funktioniert bei mir wirklich gut.
    Er funktioniert fast ZU gut, wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, dass mein linker vorderer Kotflügel so erbärmlich schlecht eingepasst wurde, dass ich mich jedes Mal ärgere wenn ich das sehe...


    Aaaaaaber FA ist völlig okay.


    Ich habe ja den direkten Vergleich zu meinem (Bay) M4.
    Der subjektiv wahrgenommene Unterschied ist wirklich gering.


    Dennoch teile ich - aus eig. Erfahrung - die Meinung, dass jedes Bauteil gewissen Tolleranzen unterliegt. Drei Sekunden erscheinen mir jedoch als lang.


    Gruss

  • Das eine mal als ich es ausprobiert habe hat es gut funktioniert, hat immer rechtzeitig abgeblendet und auch wieder direkt wenn ein entgegen kommendes Fahrzeug vorbei war wieder aufgeblendet!


    allerdings blieb das Fernlicht an als ich in eine geschlossene Ortschaft einfuhr, erkennt das System keine Ortseingangsschilder?



    @TCReal.............bei mir ist es der rechte Kotflügel :huh:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Sorry 4 OT...


    zu schade, wir könnten evtl. tauschen, aber die Lackage ist vermutlich dann der showstoper... ;(

  • Ich glaube, ich mache mal ein Video für Euch. Dann können diejenigen, bei denen es super funktioniert, mal ein Urteil abgeben, ob ich einfach zu anspruchsvoll bin oder ob bei mir wirklich etwas kaputt ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern