Fernlichtassistent

  • Meines schon. Es blendet ab. :)

    Nein es erkennt keine Ortsschilder.
    Es geht rein über die Strassenbeleuchtung. Wenn diese aber zu schwach seitlich Streuen (besonders LED) erkennt die Kamera die Lichter an den Laternen nicht richtig (Leuchtkraft zu gering) und schaltet das Fernlicht nicht ab.
    Finde aber das der Fernlichtassistent sehr gut arbeitet (bei mir zumindest) und regelmäßig früher abschaltet wie ich es schaffen würde. Das er eine Gedenksekunde braucht fürs Fernlicht wieder anschaltet nachdem man beim Gegenverkehr vorbei ist finde ich jetzt nicht tragisch.
    Es ist immerhin nur ein Assistentssystem, wen ihr so viel besser arbeitet benutzt ihn doch einfach nicht.
    Die Kamera beurteilt nur die Lichtstärke die entgegen kommt und diese auch nur bis zu einer gewissen Strecke. Dann kann es vorkommen das Scheinwerfer mit einem höheren Blendwert eher erkannt werden als Scheinwerfer mit einem geringeren Blendwert.

  • Wenn es dunkel wird, habe ich den Assistenten immer aktiviert. Klar braucht ehr eine Sekunde länger zum umschalten als ich es tun würde aber an sich ein super bequemes Feature. Einzige was mir auffällt ist, dass der Gegenverkehr öfters mal Lichthupe macht, weil der Assistent wohl zu spät abschaltet. Allerdings ist der Gegenverkehr dann noch locker 700m-1km entfernt. Also für mich eher ein Problem des Gegenverkehrs. Die meisten denken wohl, dass man manuell das Licht abschaltet und meinen, man hat es einfach vergessen D:

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad

  • Ich kann über den Fernlicht Assistenten nur gutes berichten,er funktioniert einwandfrei.
    So schnell wie das Teil bei Gegenverkehr abblendet, hätte ich es manuell wohl nicht hinbekommen.
    Auch innerorts reagiert er zu 99% richtig.
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Ganze so toll funktioniert!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Meine Erfahrungen notiere ich in blauer Schrift:

    Insgesamt bin ich mit dem FA zufrieden. Der funktioniert deutlich besser als in meinem Citroen und mehreren Insignias , die ich als Mietwagen hatte.

  • heute hat es wieder einwandfrei funktioniert, den Hebel nach vorne und zack 3 Sekunden später war das Fernlicht an :whistling: und bei Gegenverkehr auch sauber abgeblendet :thumbup: funzt also sehr gut, weiss der Geier was das letztens war..........

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Insbesondere @Sledge: Nur der Interesse halber: Ist es bei Euch auch so, dass der Zentralmonitor mittlerweile einige Sekunden verzögert an geht? Bei mir lief die Willkommenssequenz sonst immer parallel auf beiden Monitoren. Mittlerweile ist sie auch dem Tacho schon durch, da fängt sie auf dem Zentralmonitor erst an. Ich glaube nämlich mittlerweile, dass da irgend etwas größeres mit dem R-Link im Argen liegt und es deshalb bei mir so bescheiden läuft.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Der Tacho war bei mir schon immer an und die Sequenz läuft dann noch auf dem großen Monitor, also beides parallel war noch nie.