Automatisch abblendender Innenspiegel

  • Nachgemachte wird es nicht geben, allerdings werden in der Bucht genug Spiegel solcher Art angeboten ;) Das Problem ist dann immer noch den Spiegel an die Scheibe zu bekommen, denn die Halterungen sind nicht immer identisch.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hat das inzwischen jemand erfolgreich bzw erfolglos gemacht? Also den Innenspiegel vom Intens gegen einen automatisch abblendenden getauscht? Gibt es hier Erfahrungen ob die Halterungen passen und der Stromanschluss vorhanden ist, wie damals beim M3?

  • Hat der Intens keinen automatisch abblendenden Innenspiegel? Dachte, das wäre da schon drin. ?(


    Ich mache das ja schon fast regelmäßig bei den Wagen (nur Renault) der Familie und Bekannten.
    Original (oder ein passendes anderes Modell) besorgen und nur noch Plus von der Leseleuchte und Masse von der Karosserie drauf geben.
    Schon funktioniert das automatische Abblenden.
    Das schwierigste ist aber tatsächlich, den passenden Spiegel zu bekommen.
    Schaut mal nach denen vom Megane 2/Laguna 2, bestimmt auch die von den jeweiligen 3er Modellen.
    Man kann den alten Spiegel in der Regel vom Kugelkopf der originalen Halterung lösen (vorsichtig) und den Neuen drauf montieren. Am besten ging das bisher, wenn man die Halterung mit dem Kugelkopf für diesen Vorgang von der Scheibe entfernt.
    Bisher waren die Halterungen immer auf eine geklebte Halteplatte gesteckt.

  • Sehr gerne und danke für dein Lob. :saint:
    Wenn weitere Hinweise benötigt werden, versuche ich zu helfen.


    Hab gerade auch mal Spiegel (bei eBay) vom 3er Laguna und 2/3er Megane angesehen. Die werden vermutlich auch passen.
    Stecker auch?? Das kann ich nicht versichern, da ich mir das in meinem Megane 4 noch nicht angesehen habe aber es braucht nur (Zündungs)Plus und Minus.


    Und ich sage es gleich... den Spiegel vom Kugelkopf abbekommen ist noch halbwegs einfach.
    Aber die Kugel wieder da rein bekommen und dann die Klammer um diese "Rosette" zu klemmen... das ist schon schwieriger.


    Schau dir mal den Link hier an. Bei den Fotos siehst du so halbwegs, wie das mit dem Kugelkopf gemeint ist. Lässt sich echt doof erklären. :|
    Renault Laguna 3 Typ T Ruckspiegel Innenspiegel EC Elektrochrom 963210021R (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hab gestern meinen Intens (2016) abgeholt... Trotz diverser Zusatz-Ausstattung hat er einen manuellen Klapp-Spiegel... :(
    Ich werde mich mal an ElBartoHH's Anleitung halten, habe auch schon einen Spiegel in der Bucht bestellt (vom M2). Nun frage ich mich, wie ich den Spiegel aus dem M4 zwecks Umbau raus bekomme, was dabei in die Hose gehen kann (Scheibe kaputt/Sonstwas), ob da oben wohl schon ein passendes Kabel liegt, usw...


    Bin für jeden Tipp / bzw jedes Umbau-Angebot dankbar :D:D


    Update: Ich hab ja noch den alten Klappspiegel aus dem M3 und wenn ich mir das Kugelgelenk so ansehe.... dann ist mir nicht ganz klar wie das da raus gehen soll? Egal von wo ich drücken und ziehen tu'... das Ding ist fest :(

  • Um den Kugelkopf herum werden Plastiklaschen sein und um diese Laschen herum ist meist eine Metallspange oder ein Ring. Dieser muss raus.
    Dann kannst du den Kugelkopf herausziehen.


    Sonst mach mal ein Foto von dem Spiegel, den du da liegen hast.


    Und zwecks Ausbau aus dem M4: Verkleidungen um den Spiegel demontieren ist klar. Dann sollte der Spiegel, samt Kugelkopf und Halterung aus Metall nur noch auf eine Halterung an der Scheibe aufgeschoben sein.


    Aber ich habe das Ganze am M4 auch noch nicht gemacht.
    Immer schön aufpassen, dass nichts bricht und nur mit moderater Krafteinwirkung vorgehen. Sicher ist sicher!


    *Zusatz*
    Ich habe ein Fotos vom Innenspiegel des Talisman gefunden. Ist ja das gleiche Teil. (Teilenummer: 963214126R)
    Er ist genauso aufgebaut wie alle anderen Spiegel, die ich bisher umgebaut hatte. Also Ankerplatte klebt an der Scheibe und das Gegenstück (am Spiegel) hat eine Metallspange, die auf der Ankerplatte einrastet. Das sollte schon mal ein wenig Klarheit bringen.


    Ich glaube, die beste Lösung wäre, wenn man anhand der oben genannten Teilenummer nach dem passenden Spiegel sucht und diesen einbaut.
    Man findet so einiges. Viel Glück!! :thumbup: