Navigationsrouten (alles um die Route)

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, welches Routenprofil ihr bei der Navigation bevorzugt?
    Was stellt ihr ein: schnell, kurz oder sparsam und warum?

  • Wieso sollte Autobahn sparsamer als Landstraße sein? ?(


    I.d.R. fährt man Landstraße mit 70 km/h (Zumindest bei uns in NRW... hier gibt es kaum 100er Zonen). Im 7. Gang entspricht das etwa einer Drehzahl von 1,3k Umdrehungen. Autobahn i.d.R. mit 100 km/h+, das entspricht im 7. Gang etwa ab 1,5k Umdrehungen+


    Entsprechend verbraucht Autobahn tatsächlich mehr, zu mal Autobahnen meist auch voller sind, was viele Brems und Überholmanöver nach sich ziehen, die an den Verbrauch gehen.


    Bei Landsstraßen hat man den Effekt eher weniger.


    Kann natürlich sein, dass die Infrastruktur da wo Du herkommst anders aufgebaut ist :thumbup:

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Seh ich auch so. Ich hab bisher immer auf sparsam stehen und manchmal holt der mich mitten auf der Strecke von der Autobshn runter, obwohl ich noch zig Kilometer hätte draufbleiben können. Das Navi berechnet dann wohl irgendwo so ein Mittelding. 8o

  • Ich hatte bisher mein Navi immer auf schnell. Autobahn linke Spur, geht aber auf den Verbrauch. ;)

    Glücklich mit: Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC(Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display, Notrad)

  • Ich hatte bisher mein Navi immer auf schnell. Autobahn linke Spur, geht aber auf den Verbrauch. ;)

    Habe auch dieselbe Navi-Einstellung aus demselben Grund - und mit demselben Ergebnis...

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Natürlich schnell, ich will ja zum Ziel.


    Wenn ich zwischendurch über Land fahren will, dann sag ich eben in den Settings, dass er bitte die Autobahn XY ignoriert.

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch noch wer das Problem, dass das Navi ständig irgendwelche schwachsinnigen Alternativrouten anbietet? Auf der A3 von Leverkusen bis Würzburg wurden mir 30–40 verschiedene Optionen angeboten, wie ich denn alternativ ans Ziel kommen würde. Mir wurde immer gesagt, dass es eine „bessere“ Route gäbe, um beispielsweise eine Baustelle zu umfahren. Gemeinsames Merkmal war stets, dass die Alternativroute sowohl kilometer- wie auch zeitmäßig länger war. So wurden mir Strecken angeboten, die zwischen 5 und 20 Minuten länger dauerten als über die Autobahn.


    Ich habe in den Navieinstellungen gewählt, dass mir alternative Routen erst ab zehn Minuten Ersparnis angeboten werden sollen. Kann es sein, dass irgend eine andere Einstellung für diesen Blödsinn verantwortlich ist? Ich finde nämlich nichts.


    Gruß
    André

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern