Autozoom im R-Link 2/Navigation deaktivieren?

  • Hallo Freunde,
    Da ich auf Überland-Fahrten gerne eine Übersicht der Umgebung hätte, versuche ich verzweifelt, den Autozoom zu deaktivieren. Ohne Erfolg! Denn nach ein paar Sekunden wird wieder auf eine stärkere Vergrösserung gezoomt. In "Karteneinstellungen" ist ein Punkt "Automatische Übersicht" ON/OFF. Keine Ahnung was das bewirkt, denn ich merke keinen Unterschied ob ON oder OFF.
    Ich hoffe dass mir Eure Erfahrungen weiterhelfen.
    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Davinci

    Megane IV GT TCE 205 EDC, Arktis-Weiss, ab 27.06.16

    Pack Nav 8.7" Bose + Pack Safety + Einparkhilfe v und h mit Rückfahrkamera + Autom. Parkbremse
    Heizbare Vordersitze + Head-up-Display

  • Das Navi zoomt aber auch ohne Routenführung heran, so dass mir zB auf der Autobahn lediglich eine dicke Linie auf dem Display angezeigt wird. Zoome ich von Hand heraus um die umliegenden Dörfer zu erkennen, wird nach ein paar Sekunden wieder heran gezoomt. Es sollte doch möglich sein dieses dämliche Verhalten auszuschalten. Bei jedem anderen Navi (Handy, Garmin, TomTom im vorherigen Laguna Coupé) kann/konnte ich dies tun. Ich hoffe dass ich nicht der einzige bin mit diesen Ansprüchen an ein Navi...

    Megane IV GT TCE 205 EDC, Arktis-Weiss, ab 27.06.16

    Pack Nav 8.7" Bose + Pack Safety + Einparkhilfe v und h mit Rückfahrkamera + Autom. Parkbremse
    Heizbare Vordersitze + Head-up-Display

  • Ich habe auch schon nach einer Einstellungsmöglichkeit gesucht, aber nichts gefunden. Beim alten Carminat 3 und beim R-Link konnte ich den Zoomfaktor einstellen, hier wird einem was vorgesetzt mit automatischer Einstellung, was völlig blödsinnig ist.
    Das finde ich ärgerlich!

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • Bei mir werden auf der Autobahn immer die nächsten 10-15 km angezeigt. Nur kurz vor relevanten Abfahrten wird herein gezoomt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo zusammen, also ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Megane IV... habe mich durch die Einstellungen des RLink2 gearbeitet. Was mich ebenfalls stört und ich leider keine Lösung gefunden habe:
    - Zoom der Karte geht immer wieder in die "Werkseinstellung". Für Strecken die ich kenne benötige ich die Karte nur für mögliche Staus bzw. die allgemeine Verkehrlage. Alle meine anderen Navis lassen die eingestellte Zoom-Ansicht stehen nur hier nicht?!
    - Alle paar Minuten sagt die nette Stimme mir "Sie nähern sich einen Stau" und ich drücke bei Alternative Strecke auf Abbruch. Ich habe die Minuten bereits auf 50 gestellt, trotzdem kommt immer wieder diese Meldung. Gestern selbst als ich im Stau stand. Ich dachte ich hätte nun eingestellt, erst ab einem Zeitverlust von 50 Min, das die Abfrage bzgl. Umleitung kommt.


    So wie ich oben und in anderen Bereichen gelesen habe, gibt es hier keine Lösung im Moment oder kennt doch jemand einen Trick????

  • Du kannst die Ausweichempfehlung generell deaktivieren.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Generell will ich die ja nicht deaktivieren. Wenn es aber nicht anders geht...
    Es nervt halt wenn die (ich habe das jetzt mal beobachtet) alle 5 Minuten abfragt, obwohl der Stau nur 7 Minuten Verspätung anzeigt und ich jedesmal Abbruch bestätigt habe.
    Vielen dann für den Hinweis!

  • Deswegen habe ich sie deaktiviert. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • - Alle paar Minuten sagt die nette Stimme mir "Sie nähern sich einen Stau" und ich drücke bei Alternative Strecke auf Abbruch. Ich habe die Minuten bereits auf 50 gestellt, trotzdem kommt immer wieder diese Meldung. Gestern selbst als ich im Stau stand. Ich dachte ich hätte nun eingestellt, erst ab einem Zeitverlust von 50 Min, das die Abfrage bzgl. Umleitung kommt.

    Das scheint ein genereller Fehler zu sein. Ich bin davon auch betroffen und ich scheine hier im Forum auch definitiv nicht der Einzige zu sein. Mir werden regelmäßig „Umfahrungen“ angeboten, bei denen ich sowohl zeitlich wie auch streckenmäßig deutlich länger unterwegs wäre als durch den Stau zu fahren. Die Einstellung „erst ab X Minuten“ scheint einfach ignoriert zu werden.


    Ich habe den Fehler bereits meiner Werkstatt gemeldet. Derzeit gibt es aber keine Abhilfe – sei „Stand der Technik“. Der Werkstatt sind derzeit die Hände gebunden. Die Empfehlung lautet lapidar, dass ich die Funktion deaktivieren soll, bis von Renault eine Lösung angeboten wird.


    Wir warten also alle höchst gespannt auf jenes sagenumwobene Update Version 3.0, welches bereits für letzten Monat angekündigt war.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern