Spureinstellung verstellt

  • Also mein 1Monat junger GT zieht sehr nach links...
    Muss das Lenkrad immer leicht nach rechts einlenken und festhalten.


    Hab für übernächste Woche einen Werkstadt Termin. Die Spur soll vermessen werden...


    Bin ja mal gespannt! :huh:

  • Also Werkstattbesuch hat nix gebracht...


    Die Software für dieses Fahrwerk ist noch nicht bei der Werkstatt vorhanden wo mein Freundlicher vermessen läst... ?(


    Die haben es jetzt bestellt :S


    Schon jemand Erfahrung damit?

  • Bei km-Stand 14000 war ich diese Woche im Pneuhaus für den Wechsel auf Winterreifen und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die 2 vorderen Reifen abgefahren sind. Der linke sogar extrem schräg ! Die hinteren Reifen sind noch sehr gut. Also umgehend zur Werkstatt für Ausmessung. Ergebnis: Die Spur ab Werk war falsch eingestellt ... Nun ist es auf Garantie korrigiert worden und so quasi als "Trost" der Wagen Innen und Aussen blitzblank gereinigt.

    Megane IV GT TCE 205 EDC, Arktis-Weiss, ab 27.06.16

    Pack Nav 8.7" Bose + Pack Safety + Einparkhilfe v und h mit Rückfahrkamera + Autom. Parkbremse
    Heizbare Vordersitze + Head-up-Display

  • Und deine Reifen darfst du jetzt selbst bezahlen?? Würde da mal vom AH auf eine Beteiligung am Kauf von 2 neuen Reifen bestehen!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Mégane:


    Mein Auto zieht nach rechts. Besonders aufgefallen ist mir das bei höheren Geschwindigkeiten.
    Besonders zu erwähnen ist, dass es ab und zu im Sportmodus mehr nach rechts zieht als im Normalmodus.
    Komisch kam mir auch vor, dass er ein Mal kurz nach links gezogen hat. Anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass das 4Control bei schnellen Richtungswechseln etwas träge reagiert hat, was jetzt aber länger nicht mehr vorgekommen ist.


    Ich war nun mittlerweile zwei Mal bei meinem Autohaus. Beim ersten Besuch wegen diesem Fehler haben sie eine Achsvermessung durchgeführt, ohne Änderung. Beim zweiten Mal haben sie es wohl bei einem Reifenspezialisten (ich will jetzt keine Namen nennen) vermessen lassen, auch ohne Änderung des Verhaltens.


    An den Reifen ist kein erhöhter Verschleiß sichtbar.


    Mein Autohaus meinte, dass es eventuell mit den Winterreifen zusammenhängen könnte, da sie das wohl schon öfter hatten, dass die Autos nach einem Reifenwechsel mit einmal in eine Richtung ziehen und nicht mehr geradeaus fahren.
    Das kann ich aber nicht wirklich vorstellen.


    Könnte es eventuell an dem 4Control liegen, dass die Nullstellung des Zylinders nicht richtig eingestellt ist?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder vielleicht hat/hatte einer das Problem auch schon mal.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • 4Control fährt im Stand immer auf sein 0. Das hätte bei der Achsvermessung auffallen müssen.


    Hast du eventuell ein Bordstein oder soetwas mitgenommen?
    Ich frage nur weil wir schon Kunden hatten die sich tierisch aufgeregt haben das ihr Auto nach dem Radwechsel nach rechts zieht und wir dann gesehen haben das der Querlenker verbogen ist. "Ach ja vor einer Woche bin ich leicht gegen den Bordstein gerutscht".


    Zieht er nur auf bestimmten Strecken nach rechts oder immer? (Straßen haben meist eine Neigung damit das Wasser abfließt)

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort.


    Nein, ich habe keinen Bordstein mitgenommen.


    Das ist mir letztes Jahr mit meinem alten Wagen (Mégane III dci130 gt-line) passiert. Bei dem war dann aber auch die Spur verstellt und ein Reifen war nach fast einem Monat komplett abgefahren.


    Seitdem bin ich immer sehr vorsichtig mit Bordsteinen etc. Und wenn etwas verbogen / verstellt wäre, hätten sie es bei der Achsvermessung auch festgestellt, denke ich zumindest.


    Also er zieht immer nach rechts, egal was für eine Straße es ist. Auf der Autobahn fällt es natürlich aufgrund der höheren Geschwindigkeit mehr auf.


    Mir ist noch eingefallen, dass der Vorlauf vielleicht nicht stimmen könnte, da das Lenkrad sich halt nach rechts dreht, aber das hätten sie bei der Achsvermessung ja auch festgestellt.


    Also ich muss bei ca. 130 km/h das Lenkrad ca. 3-5° nach links drehen und richtig festhalten, damit das Auto geradeaus fährt.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • @sven_gt


    Habe deinen Beitrag hierher verschoben, hört sich für das gleich Problem an, ob jetzt rechts oder links ist wohl egal. Bitte das nächste mal in bestehende Themen schreiben!

  • Dann kann eigentlich nicht die Spureinstellung stimmen wen das so ist.
    Sonst bleibt eigentlich nur zu wenig Luft Druck oder eine schwergängige Bremse vielleicht. Aber dann müsste es vorne rechts schon qualmen.


    Wo kommst du den ca her?