Alles zum Renault Megane IV RS

  • Was mich echt interessieren würde ist, was das Manuelle und das EDC - Getriebe so offiziell an NM verkraften?


    Ich denke beim Handschalter sinds die 450 NM wie im M3RS, da das Differenzial und das Getriebe vom alten 1:1 übernommen worden sind.



    Wie siehts mit dem EDC aus? Ist dieses auf der Gertrag Seite schon gelistet?

  • glaube iwo gelesen zu haben das der Trophy ein EDC von ZF verbaut hat...............

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Genau :)
    Dann lese Mal aufmerksam die Vertragsbedingungen deiner Renault Plus Garantie.

    Haben wir jemanden von Renault in der Werkstatt der uns den ganzen Tag über die Schulter schaut?


    Wenn du von mir aus dein Getriebe himmelst weil das Fahrzeug mit den 30nm mehr nicht klar kommt, dann bekommst du ein neues Getriebe.
    Da kommt keiner aus Frankreich gucken ob ein Chip drin ist.


    Sollte natürlich der Motor kaputt gehen und es ist eine andere Software drauf, dann kann man Probleme bekommen.




    Das selbe gilt für die Rennstrecken. Die Nordschleife ist aber eine Landstraße, da zahlt selbst meine Versicherung völlig normal und Renault kann mir nicht verbieten Landtraßen zu nutzen.


    Das Thema ist heißer gekocht als gegessen

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Ok,diese Spielzeug Chip Boxen meinte ich eigentlich auch nicht.Ich hatte an eine Kennfeldoptimierung mit modifizierter Motorsoftware gedacht.Bin ja vom Audi Lager zu Renault gesprungen.Bei Audi ist das echt ein heißes Eisen,da wird sehr schnell das Motormanagement ausgelesen und wenn dann mehrere Schreib-Zugriffe gezählt werden,gerät man sehr schnell in Erklärungsnot.
    Aber Back to Topic.Muss Ja wie SpriteMinister geschrieben jeder mit sich selbst ausmachen. :)

  • so bitteschön,denke kann sich sehen lassen :thumbup: gegen den 200 Kg leichteren Megane 3 R.S.Trophy R und hinter dem Golf 7 R braucht er sich auch nicht verstecken :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    4 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • der Megane 4 R.S. ist gegen den 3er R.S. eine Augenweide wenn man den so fahren sieht :D die Reifen sind allerdings echt kacke :thumbdown:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    2 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Ich bin dann heute auch endlich mal einen RS Probegefahren. Mein persönliches Fazit:


    - Alcantara Sitze: Super, sehr bequem und fühlt sich toll an
    - Innenraum allgemein: Sieht sehr aufgeräumt aus. Die Materialien haben kein Audi-Niveau, geht aber trotzdem vollkommen in Ordnung. Gibt nix zu bemängeln.
    - Infotainment system: Nicht so schlecht wie erwartet. Habe kein lag oder sonstige touch-Probleme festgestellt. Die Menüs kamen mir jedoch aber etwas "überladen" vor.
    - Automatikgetriebe: Einfach nur nervig. Käme für mich nie in Frage. Das war mir aber auch schon fast vorher klar, wurde nur nochmal durch die Probefahrt bestätigt. Muss wohl nochmal den Schalter Probefahren, wenn denn mal irgendwann irgendwo einer verfügbar ist.
    - Auspuff: Angenehm ruhig im Comfort-Modus, schön knallig im Sport-Modus. Bis auf das Furzen beim Schalten, das ging mir schon nach zwei Minuten auf den Sack. Da fehlt nurnoch der JP-Army sticker auf der Karre und man kann mit den GTI-Kevins abhängen.
    - 4control: Ich muss gestehen, dass ich es, bis auf einen Wendekreis-test, kaum bemerkt habe.
    - Beschleunigung: Hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Nach 4,5 / 5k Umdrehungen wirds ganz schön zäh.
    - Fahrwerk: Vorab: Der Händler hatte 20 Zoll Schmidt Felgen auf der Karre (fragt mich nicht warum man sowas tut...). Im Komfort-Modus sehr angenehm, im Sport-Modus hat der Wagen mMn schon recht früh angefangen vorne über die Reifen zu schieben. Daher auch hier nochmal: Würde gerne die Kombi aus Schalter + cup chassis/Sperre testen.
    - Farbe: Das weiß des Testwagens hat mir überhaupt nicht gefallen. Allerdings stand im showroom ein RS in meiner aktuellen Lieblingsfarbe Titanium Grau, sah sehr schön aus.


    Achja, der Händler meinte, dass der Wagen aktuell garnicht zu bestellen ist aufgrund der Emissions-Kacke. Aber das ist ja scheinbar bei anderen Herstellern nicht anders (siehe i30n). Den Type-R kann man aktuell lt Aussage eines Honda Händlers auch nicht mehr bestellen. Da soll wohl schon bald das hoffentlich etwas entschärfte facelift rauskommen. Den werde ich dann auch mal noch Probefahren wenn es soweit ist.

  • Schönes und ehrliches Statement :thumbup: . Das Weiß beim Megane gefällt mir übrigens auch nicht so gut, nicht wegen der Farbe selbst, sonden zu wenig Akzente. Ein paar Kontraste (wie z. B. beim Clio Limited) würde das aufwerten.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.