Alles zum Renault Megane IV RS

  • Also meine Bremsen quietschen auch leicht ( 600 km ) wenn ich bei sehr niedriger Geschwindigkeit bremse. Stört mich nicht im geringsten, da es mir eh kaum auffällt.


    Das mit dem nachlaufendem Kühler nach dem Fahren stört mich auch etwas, da er es einfach immer macht egal wie und wie lange ich gefahren bin. Klar, man kann es ausschalten, in dem man einfach die Zündung noch mal drückt. Aber ob das sinnvoll ist? Oder ob das normal ist, dass er immer nach läuft?

  • Hallo zusammen, ist ein Doppelposting, richtet sich aber eh als Vorschlag an die Admins ;) und natürlich an alle anderen Nutzer auch:


    Der Thread hier läuft immer noch unter der Rubrik "Kaufberatung", was, wenn man sich die letzten 500 - 1000 Postings ansieht, kaum noch zutrifft. Hinzu kommt, dass er mit aktuell gut 2.300 Antworten ziemlich unübersichtlich geworden ist.


    Wie wäre es, wenn Ihr einen eigenen Forumsbereich Megane 4 - Renault Sport ...... oder so, einrichtet und dort alles, was zu GT Line, GT und R.S. an Threads im Forum existiert, bündelt.
    Renault macht das ja ähnlich und es soll auch kein Ansatz einer Spaltung oder so sein. Aus meiner Sicht würde das die Übersicht und damit das Auffinden von Informationen deutlich erleichtern.
    Und dann vielleicht den Gemischtwarenladen hier schließen.

    Ich bin dafür auch und wollte sogar schon selbst den Vorschlag machen, war allerdings zu faul :P


    MMn ist es sinnvoll, auch wenn viele Themen die anderen Modell betreffen. Jedoch hat der R.S. sehr viele Unterschiede zum normalen Modell. Des weiteren wird der R.S. häufig anders bewegt und genutzt als ein M4-Kombi :saint: Von daher für mich ganz klar für eine extra Rubrik.


    Vielleicht kann man so etwas auch über eine Abstimmung regeln :thumbup:


    [ ] ja
    [ ] nein
    [ ] egal



    Gruß Andy

  • So,
    nachdem ich heute die 2.000 KM erreicht habe, will ich meine Erfahrung zu den Themen von oben schildern:


    Meine Bremsen quietschen auch, aber tatsächlich nur, wenn ich sehr langsam fahre/bremse. Es wurde auch schon vor ca. 1000 :P Postings geschrieben, dass man dies ein wenig beeinflussen kann, wenn man mal eine etwas stärkere Bremsung „einstreut“. Bei mir wirkt das bis zu einer gewissen Grenze, aber ich kann keine Regelmäßigkeit oder Logik daran knüpfen. Ich nehme es einfach hin, was soll ich tun ?(


    Das mit dem Einfahren hatte ich ja schon beim Bose laut Bedienungsanleitung, da ist mir real nix aufgefallen, weder nach 3, 5 oder 7 tsd Kilometern.
    Beim R.S. merke ich im alltäglichen Gebrauch auch nix, bin aber seit meiner Folter Tour durch die Niederlande noch auf keiner Autobahn gefahren.


    Das Nachlaufen des Lüfters habe ich auch. Ich kann aber nicht bestätigen, dass das immer passiert, auch hier habe ich noch keine „Regel“ entdecken können. Hab immer den R.S. Monitor an, aber aus den Temperaturen von Kühlmittel oder Öl kann ich das (noch) nicht ableiten. Auch ist bei mir das Nachlaufen in aller Regel auf rd. 2 Minuten beschränkt, habe das mit der Stoppuhr am Handgelenk ein paar Mal versucht zu ermitteln. Nur einmal war es rd. 10 Minuten.
    Insgesamt macht mir das im Hinblick auf die Batterie Sorgen, wie ich vor ca.435 Postings schon geschrieben habe :D bin aber nicht sicher, ob der Verbrauch für das Nachlaufen relevant ist. Oder ob der Kühler durch die hohe Beanspruchung dann zum schnelleren Verschleiß neigen wird. Auch da können wir nur abwarten, sind halt die Beta-Tester für Renault, schätze ich.
    (Wir sind das ja von Microsoft und Windoof gewöhnt.....)

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Meiner gehörte zu dem ganz kleinen Kreis die zur Kontrolle des Zylinderkopfes in die Werkstatt musste. Gefahr von Überhitzung und Riss des Zylinderkopfes. Allerdings war bei meinem alles im grünen Bereich.

  • Bei mir ist aktuell nix angekommen.


    Bei der Auslieferung sagte mir der Junior, das zwei Tage vorher was gekommen sei, Sie es aber noch umsetzen/beheben konnten.
    Soll irgendwas mit Isolierung aufgrund von Wärmeentwicklung gewesen sein.


    Ist jetzt drei Wochen her.

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

    Einmal editiert, zuletzt von AlmUriC ()

  • Jetzt versuch ich nochmal mein Glück hier und zwar ist bei den RS Fahrern eine Rückrufaktion bekannt ?

    Um nochmal darauf zurück zu kommen. Frag doch einfach mal deine Werkstatt die dich auf die gelbe OTS aufmerksam gemacht hat um was es genau geht,was ich eh im Vorfeld schon gemacht hätte, und lass uns dann alle an deinen Erkenntnissen teilhaben :thumbup:


    Das wäre echt super !