Alles zum Renault Megane IV RS

  • @kompressor0815 kein Problem ;) Ja wer weiß wie dass jetzt genau gemeint war, wenn selbst mein AH selbst nicht richtig bescheid weiß. Da sagt einer so und einer so. Ja davon gehört habe ich hier in der Gruppe auch schon. Das muss ja aber minimal sein oder ? Weil Öffnen und Schließen funktioniert einwandfrei, ich hätte jetzt nichts von schleifen bemerkt oder ist das so gering damit man es erst bemerkt wenn es schon zu spät ist ? Sprich lack abgewetzt.
    Mehr stört mich dass der RS Monitor wie so bei ziemlich jedem trotz bezahlt fehlt, dachte erst die haben das endlich mal bemerkt und wollten mich deswegen in die Werkstatt bestellen. Fehlanzeige.

  • Ne ist nur minimal.Leichter Kontakt der Klappe auf dem Stoßfänger. Daher die Schleifspuren.
    In Sachen RS Monitor,mach dir keine Hoffnung. Habe meinen in Eigenregie aufs Auto gezogen, installiert und eingerichtet.Als ich danach in diversen Autohäusern gefragt haben die mich angeschaut als ob ich nach dem alten Testament gefragt hätte.

  • Falls es noch jemanden interessiert:
    Man kann die Öltemperatur auch in etwa ohne den RS-Monitor ablesen.


    Dazu muss man den Tacho Stil 3 Auswählen. Also den "Race" Tacho.


    Hier gibts dann Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck. Zwar ohne Zahlen aber so kann man es in etwa einschätzen.
    Wenn der Balken über einem Drittel ist, dann ist das Öl warm :D

  • Da braucht ihr nix neustarten oder rumfummeln.


    Bis sich die Öl-Temp Anzeige aktualisiert braucht es 1-2 minuten. Dann läuft Sie aber Flüssig.


    Einfach Monitor beim losfahren anschmeißen und etwas Geduld haben...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Sorry... Doppelpost. Das war aber nur ein test obs wirklich geht 8|
    Bitte vergebt mir... ;(

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Falls es noch jemanden interessiert:
    Man kann die Öltemperatur auch in etwa ohne den RS-Monitor ablesen.


    Dazu muss man den Tacho Stil 3 Auswählen. Also den "Race" Tacho.


    Hier gibts dann Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck. Zwar ohne Zahlen aber so kann man es in etwa einschätzen.
    Wenn der Balken über einem Drittel ist, dann ist das Öl warm :D

    Richtig, bis auf die Sache mit dem wann Öl "warm" ist.


    Öl ist erst beim erreichen der Mitte des Balkens warm genug um zu heizen. Dann sind es ca. 90 Grad. Steigt diese Richtung 2/3 des Balkens, sollte man etwas ruhiger fahren, bis die Temperatur wieder mittig ist. Mitte des Balkens ist 90°.


    Öltemperatur sollte auf jeden Fall 80+ Grad haben bevor es "warm genug" ist.



    Übrigens wird die Ansaugtemperatur auch angezeigt (jedoch in den anderen Tachovariationen)...
    Wenn diese auf Max steht, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass Öltemperatur über 110 Grad steigt.
    Darauf auch etwas achten, wenn man zb lange bei Hitze im Stau steht oder sowas.



    Lg Alex

  • Ansaug-Temp habe ich mir gleich nebens Öl gezogen im Monitor...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC