Alles zum Renault Megane IV RS

  • Der Reifen ist 2013 auf den Markt gekommen und ist meines Erachtens absolut nicht mehr zeitgemäß für hoch motorisierte Fahrzeuge. Zu damaligen Zeit und Stand der Technik war es ein guter Reifen, aber mittlerweile ist er völlig überholt. Und das sollte nicht mehr bei einem Neuwagen in der Kategorie Sport Ab Werk nicht verbaut werden!

  • R.S. TROPHY:

    • Öffnung Kaufanträge & Spezifikationen: Mitte November 2018
    • Produktionsstart: Dezember 2018
    • Anlieferung Erstausstattung: Februar 2019

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Soll das der ,, Soundgenerator ,, im RS sein ? Weiß jemand mehr über das Teil. Meine Werkstatt zumindest nicht. Hab versucht zu erkennen ob da irgendwo Kabel abgehen, aber nichts gefunden Unten sowie vom Kofferaum aus.
    Supersprint meinte auch nichts von einem Soundgenerator zu wissen bei dem Rs. Irgendwie muss er ja was haben, hört man ja deutlich wenn man die Modis wechselt.


    Bei Supersprint gibt es eine schöne Komplettanlage : https://www.supersprint.com/ww…-renault-megane-4-rs.aspx :love:

  • Ja, das ist der Soundgenerator! Dadurch fehlen dem Megane RS 100 Liter Kofferraumvolumen. Das Thema hatten wir weiter vorne. Da wurde auch beschrieben von welchem Hersteller. Unsere Profis hier im Forum können sicherlich mehr dazu sagen.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Dazu sag ich mal ganz nüchtern:
    Bitte BEVOR man was kauft genau informieren. :rolleyes:


    Der normale RS hat KEINEN Klappenauspuff sondern einen (Eberspächer -> https://www.eberspaecher.com/p…haust-technology/pkw.html) Sound"generator" im/am Endtopf verbaut. Somit wird der Klang bei den verschieden Fahrmodi angepasst.
    Beim RS TROPHY wird ein Klappenauspuff an Boad sein, aber ich denke diese Klappe wird mit dem Soundgenerator kombiniert, sodass die unterschiedlichen Sound-Eindrücke weiterhin generiert werden können. MIt Klappe auf dann natürlich noch brachialer als ohne. (Andere Zulassungsanforderungen)

    hatten wir schon mal :thumbup:

  • Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob der RS 100pro einen SG verbaut hat. Irgendwie ist die Auspuffanlage vom RS mit ganz viel Halbwissen verbunden.Sowohl hier im Internet von selbsternannten Experten wie auch in den Werkstätten.Im cliors Forum wo es auch eine Rubrik zum M4RS gibt wurde mir erklärt das es mit Sicherheit keinen SG im M4RS gibt und die verschiedenen Soundmodi durch Software und einspritzen von Treibstoff bei den Schaltvorgängen zustande kommen. ?(

  • Na da ist ja gut, dass die Clionauten mehr Ahnung haben als wir, die selber tatsächlich einen unterm arsch haben.


    Ich könnte jetzt Baupläne Posten. Ist aber nicht weil ich sonst von Renault auf die Pfoten bekomme.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Als Laie würde ich behaupten, dass Renault keine Box (Soundgenerator) verbaut ohne das da eine Funktion dahinter steckt. Wer ja totaler Blödsinn!

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.