Alles zum Renault Megane IV RS

  • Also mein Verkäufer sagte mir das der R.S. nur 19 Zoll fahren dürfte und diese bestellt sind für meinen. Habe meinen am Montag bekommen. Warte nun auf die Winterräder.

    Hmm...traurig solche Aussagen von Renault Mitarbeitern die Leuten Neufahrzeuge verkaufen (wollen) . Abgesehen davon gibt es mittlerweile etliche Felgen für den M4RS die man getrost als Winterkompletträder einsetzen kann. Sparco , OZ Racing , Enkei , Speedline etc. Alle mit ABE und auch teilweise richtig guter Optik. Ein wenig Eigeninitiative hat noch nie geschadet. Aber bei dir passt es ja auch so wenn du die Interlagos als Winterräder umsonst bekommst.

  • Sehe ich genauso. Mittlerweile gibts für das Auto schon fast alles.
    Sogar eine Gewindefahrwerk gibts von KW. Wer also die Kiste voll auf die Fresse legen will dem ist auch hier die Möglichkeit offen :)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Hallo zusammen,


    eventuell etwas spät im Thread, habe mich aber vor Kauf intensiv mit Felgen und was kann/darf etc beschäftigt.


    Hatte auf meinen Serien (leider 18") die Conti SportContact 6 Bereifung in 235/45/R18 95Y drauf. Habe da jetzt Winterreifen drauf ziehen lassen, die Sommerreifen werden verkauft.


    Im Frühling bekommt er dann 20" MSW 48er Felgen drauf mit 245/30/R20 90Y drauf. Das werden an Bereifung entweder NEXEN N'Fera Su 1 oder die Dunlop SP Sport Maxx GT.
    https://www.felgenshop.de/msw-…gen/1-8l-rs-205kw-279-ps/


    Habe dazu auch mit den Leuten von ELIA Tuning gesprochen. 20" ist kein Problem, brauchst halt nen niedrigen Querschnitt (30) und die Einpresstiefe der Felge darf nicht unter 40 sein.


    Mit Festigkeitsgutachten bis du beim TÜV Süd für eine Einzelabnahme + Gutachten bei ca. 50-70€ für die Felgen.


    Bei Fragen gerne PN :)


    Liebe Grüße
    Pi

    M4 R.S. TCe 280 EDC, Chip von ELIA Stufe 1
    Dezir-Rot, Stoffsitze, EDC, 20" MSW 48 polished, Folierung in Arbeit.

  • Ich hab meinen auch mit den Estorilfelgen gekauft. Da sind jetzt die Winterreifen montiert. 20 Zoll ist schon ne Hausnummer. Ich bin noch am grübeln was ich Im Sommer montieren werde????

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun auch einen bestellt :)
    EDC + Farbe: Black-Pearl-Schwarz + 19 Zoll Interlagos Black + 8,7 Zoll Touchscreen, Alcantarapolsterung + Easy-Parking-Paket + Safety-Pake + Seitenscheiben getönt + Sport Monitor
    Preis inkl Überführung 30660 EUR


    Leider musste ich das Fahrzeug über einen Vermittler kaufen da ich bei 3 Renault Häusern war und die Angebote einfach miserabel waren.
    Das schlimmste war am Freitag bei einem großen Händler in Bochum. Ich hätte für einen 3/4 Jahr alten mit 11000 km gelaufenen 36660 EUR zahlen sollen ohne jeglichen Rabatt. (Ab Januar verfügbar da der aktuell vom Geschäftsführer gefahren wird)
    Der hatte quasie die 15% auf den Neupreis. Tageszualssungen für knapp 37000 EUR.
    Auf meine Frage wie viel Prozent ich denn für eine Neuwagebestllung bekommen würde kam nur den können Sie zum Listenpreis haben. Evtl würden wir noch die Winterreifen nach verfügbarkeit oben drauf legen.
    Ich war am Ende so enttäuscht von den Angeboten das ich mich dazu durchgerungen habe den Wagen über einen Vermittler mit jetzt um die 28,5 % zu bestellen.


    Ich hoffe da kommen nur keine Probleme auf mich zu da ich eigentlich meine Autos lieber beim Händler gakauft habe (bis jetzt nur BMW und VW) und ich immer einen guten Service + fairer Preise erhalten hatte.


    Der Vermittler sagte zu mir das der Liefertermin in 4-5 Monaten sein wird ich aber eher mit 5 rechnen soll. Kennt jemand die aktuelle Wartezeit?

  • Die aktuelle Wartezeit ist wohl momentan eine Katastrophe. Durch die NEFZ zu WLTP Abgastest Umstellung und die inkludierte Euro 6d TEMP Norm wird es ja keinen RS mehr ohne Partikelfilter geben. Zur Zeit gibt es nur wage Aussagen seitens der Händler ,verkaufsfördernd ist anders.


    Ist aber bei VW etc. zur Zeit das Selbe.


    Ich bin froh einen Vorführer mit 400km,ohne Partikelfilter und zu einem sehr guten Preis im Sommer ergattert zu haben.

  • Es spricht nicht nur beim RS dagegen, das im Auspuff ein Widerstand eingebaut wird. Eigendlich ist man bestrebt die Abgase so ungehindert wie möglich vom Turbo wegzubekommen. Dies ist durch den Kat schon nicht der Fall!!!Beim OPF ist der Widerstand der dem Abgas entgegengesetzt wird nochmals um einiges höhen. Dies bedeutet mehr Hitze am Turbo und das ist großer Mist.


    Gruß