Alles zum Renault Megane IV RS

  • Ich halte von solchen vermittlergeschäften rein gar nix.


    Wer weiß wo der Haken an der Sache ist (werkstattbindung, zwischenzeitlicher Verkauf des Vorführers, Ablehnung des Angebots bei Kauf etc)



    Wenn alles klappt sei froh aber ich fürchte du wirst damit (früher oder später) auf die Schnauze fallen.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Habe weder eine Werkstattbindung noch sonstiges. Kaufvertrag ist doch schon unterschrieben. Hier kann auch nichts mehr abgelehnt werden. Ich bekomme den Wagen direkt nach auslieferung. Der Wagen wird nur 185 Tage auf das Autohaus angemeldet aber er gehört mir schon. Habe dann den Brief + Kaufvertrag + die Versicherung läuft auch schon über mich.


    Eigentlich gibt es da auch nichts auf die schnauze zu fallen.
    Ich kann hier in der Region leider keinen anständingen Renaulthändler ausfindig machen daher war es die einzige möglichkeit das Fahrzeg zu bestellen.


    Habe auch nichts negatives über die Firma finden können.

  • laut Renault Österreich Verschiebung auf Ende November :(X(


    für beide R.S Varianten (normal und Trophy)


    https://www.renault.at/modellp…/megane-rs/rs-trophy.html


    mfg
    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred74 ()

  • Also leider kann man den momentan ja nicht konfigurieren... aber die Werde finde ich sprechen eher nicht so für den Trophy.. der wiegt ja 130 Kilo mehr bei 20 ps Steigerung… leider sehe ich nicht ob der sonstige vorzüge hat.. Alrrad antriebe ect.


    Dafür dann 5000 mehr find ich schon etwas happig.. oder gibt's da Besonderheiten die dem Trophy noch etwas interressanter machen?


    Vergleicht man die Leistungsgewichte hat der normale R.S. mit EDC: 5,11 kg/PS und der Trophy: 5,23kg/PS


    Der Trophy muss also mehr Masse pro PS bewegen. Leistungstechnisch werden kaum Unterschiede messbar. Der Trophy muss ja außerdem den GPF ( Partikelfliter ) kompensieren und hat wie schon beschrieben über 130 kg mehr Masse.


    Aber bei den Fahreigenschaften wird man durch die Differential-Sperre in engen Kurven einen Unterschied merken.
    Außerdem hat er eine Klappenauspuffanlage, 25 % straffere Stoßdämpfer, um 30 % steifere Federn und festere Querstabilisatoren.


    Dieser Trophy wird uns leider nicht vom Hocker hauen. Deshalb wird wohl auch schon an einer Trophy-R Variante getüftelt.


    Quelle:
    https://www.renault-suisse.ch/…e-RS-CH-DE-Preisliste.pdf


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Habe weder eine Werkstattbindung noch sonstiges. Kaufvertrag ist doch schon unterschrieben. Hier kann auch nichts mehr abgelehnt werden.

    Hast du tatsächlich einen Kaufvertrag? Oder eine verbindliche Bestellung? Die muss nämlich erstmal schriftlich vom Autohaus angenommen werden innerhalb von 4 Wochen. Was zum Beispiel bei mir nie passiert ist und jetzt weiß ich nichtmal sicher ob ich überhaupt jemals ein Auto erhalte, außer den Zusagen, daß die Bestellung läuft (und läuft und läuft). Vorteil ist jetzt natürlich, wenn dann tatsächlich mal was kommt, kann ich auch im letzten Moment noch sagen "Danke fürs Angebot, aber nööö doch nicht". Kann also jederzeit auch bei einem anderen Angebot zugreifen.

  • Hast du tatsächlich einen Kaufvertrag? Oder eine verbindliche Bestellung? Die muss nämlich erstmal schriftlich vom Autohaus angenommen werden innerhalb von 4 Wochen. Was zum Beispiel bei mir nie passiert ist und jetzt weiß ich nichtmal sicher ob ich überhaupt jemals ein Auto erhalte, außer den Zusagen, daß die Bestellung läuft (und läuft und läuft). Vorteil ist jetzt natürlich, wenn dann tatsächlich mal was kommt, kann ich auch im letzten Moment noch sagen "Danke fürs Angebot, aber nööö doch nicht". Kann also jederzeit auch bei einem anderen Angebot zugreifen.

    Ja das habe ich. Einen für beide Seiten verbindlichen Kaufvertrag. Mein RS wird bestellt sobald er bestellbar ist. Laut dem Händler in 2 bis 3 Wochen. Aber auf meinem Vertrag steht eindeutig Kaufvertrag. Ich musste bei Unterschrift ja auch auf mein 2 wöchiges Rücktrittsrecht verzichten da dies laut Gesetz ja bei internet Geschäften gewährleistet werden muss. Da das Auto aber nach meinen Wünschen konfiguriert wird kann das bei der Bestellung nicht zum Tragen kommen.

  • Hallöchen zusammen!


    Ich wollte mir demnächst einen Hot Hatch holen und der Megane RS spricht mich aufgrund seiner Form und generell seinem aussehen sehr an, mehr als Cupra etc.


    Hab nur ein paar Sachen gesehen die irgendwie nicht so gut dafür sprechen. Erstmal hab ich irgendwas mit "zu viel Abgase und nur Klasse 6c" oder sowas gesehen. Ist das irgendwas relevantes oder nur gelaber?


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Entertainementsystem sehr komisch aussieht in den meisten Videos (Handhabung und Performance). Wurde da irgendwas dran geändert oder ist es einfach nicht das beste?


    Außerdem wäre es nice wenn mir jemand sagen kann wie gut das Navi ist, weil ich es noch in keinem Video in Action gesehen habe..


    Hoffe mir können hier ein paar Megane RS Fahrer ein wenig unter die Arme greifen :)


    Freue mich über alle Antworten! Schönen Abend noch.


    Mfg

  • Hallo und willkommen im Forum :)
    Was meinst du damit dass das R-Link 2 komisch aussieht? Das meiste in diesen "Testvideos" ist einfach nur Dahergerede, weil sich die "Tester" nicht mit dem System vertraut gemacht haben und nur VAG und Co. kennen. Nach einer sehr kurzen Eingewöhnung geht alles flott von der Hand.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau