Alles zum Renault Megane IV RS

  • Stichwort : Einzelabgasgutachten , kostet nur 1500-2000€ extra damit man safe ist.

    Renault Autohaus van Loon


    van Loon Motorsport


    Inspektionen aller Modell


    Umbauten für die Rennstrecke , Sonderbau , Downpipes , Abgasanlage nach Kundenwunsch :)

  • Stichwort : Einzelabgasgutachten , kostet nur 1500-2000€ extra damit man safe ist.

    Hi,
    so wie es ausschaut , seit ihr ja spezialisiert auf Renault.


    Ist es normal , das man bei dem DSG Getriebe ein Klacken , bzw klopfen hört.? Man spürt es auch , wenn mann die Antriebswelle an fast.Da spürt mann ein leichtes schlagen .


    Lg

  • Was mir an den beiden Diagramm von Cobra, ob Serie oder gechipt nicht gefällt ist, das die Leistung abfällt von 5500 bis 6800 (zweites Bild Megane RS)Umdrehungen, das fühlt sich bestimmt nicht gut an, den auszudrehen....


    Im Vergleich mal die Leistumgskurve vom Stock Type R. Steigt an bis kurz vorm Begrenzer. (Erstes Bild)
    Hier vermittelt der Motor einen drehfreudigen Eindruck und man hat das Gefühl das die Leistung sich immer weiter steigert, je weiter man dreht.


    Das erklärt dann auch oben raus die schlechte Leistung vom RS (derzeit) bei 230km/h Richtung VMax.
    Während beim RS bei 6500U nur noch 240 PS anliegen, sind's beim Type R 320PS.
    Das sind 80PS mehr.


    Am besten ist es aber, aus Sicht der besten Beschleunigung, wenn von z.B. 5000 bis 6500 ein gerades Leistungsplateau liegen würde.
    Siehe drittes Bild der neue M2 Competition von 5500 bis 7500 immer 430PS. Perfekt --> BIS 7500 drehen, schalten man landet bei 5500U und wieder bis 7500 und schalten...

  • Und um das Thema noch abzuschließen. @Cobra
    Du hast zwar 314PS, aber nur in einem extrem kurzen Buckel bei 5500U ab 6000U liegst du wieder unter 300PS.


    Darum ist eben wichtig wie lang die Leistung anliegt und am besten eben bis Drehzahl Ende.


    Wenn man dein Diagramm mal mit einem Cupra 300 vergleicht, sieht man das du trotz Tuning und 314PS und mehr NM auf der Autobahn langsamer sein wirst. Aber erst ab 6. Gang und Richtung 6000U wird sich der Cupra langsam vorschieben, weil er bei 5800U mehr Leistung hat.
    Weil der Cupra hält die Leistung von 5500 bis 6500 konstant bei über 300PS (ca310) siehe Bild blaue Linie unten.


    Bitte mir nicht übel nehmen, ich gehe nur von der sachlichen Seite daran. :)

  • was mir direkt auffällt is dass die Treffpunkte der Diagramme wieder die 5000 rpm sind 8|

    Das hängt rein von der Mathematik und der Wahl deiner Skala ab. Bei gleicher Skala treffen sich die Linien immer an der selben Stelle der x-Achse. Egal welches Auto oder welche Messung. Sollte das mal nicht so sein, dann ist ganz offensichtlich was an den Messwerten komplett falsch.

  • Hi , keine Angst ich bin nicht böse.


    Das eine sind die Diagramme und das andere das Fahrgefühl.
    Ich , für meine Verhältnisse bin super zufrieden und der Koffer geht echt gut , wie schon geschrieben.
    Wie schon gesagt, der gehört meiner Freundin , ich habe so wieso etwas anderes wenn ich ;; richtig spass haben will und mit schwitzigen Händen aussteigen will ;;


    Lg und danke für die sachliche Erklärung

  • @Cobra


    • Wir sind ein Renault Autohaus was sich auf Umbauten spezialisiert hat und eine werkseigene Manufaktur für Downpipes , Turbokrümmer , Abgasanlagen. Sitzkonsolen uvm spezialisiert hat und nicht nur Renault macht ✌.


    • Wegen deines Getriebes bitte Kontakt mit einem Renault Händler aufnehmen damit er es sich anschauen kann . Ferndiagnosen sind immer schlecht zu deuten bzw

    Wegen Eintragungen bitte aufpassen .
    Für Renaultmotoren gibt es seitens HJS KEINE Abgasgutachten was zu einer rechtmässigen Eintragungen führen könnte , daher auch mein Beitrag mit Einzelabgasgutachten


    @'Megane4RS


    Es liegt daran , das der Wagen einfach komplett Serie ist .


    Downpipe , LLK , AGA spielen dabei dann eine entschiedene Rolle wie es im oberen drehzahlbereich weiter geht .


    Bei Herstellern wie BMW , AMG werden die Komponenten ganz anders ausgelegt und das sieht man auch am Preis

    Renault Autohaus van Loon


    van Loon Motorsport


    Inspektionen aller Modell


    Umbauten für die Rennstrecke , Sonderbau , Downpipes , Abgasanlage nach Kundenwunsch :)

  • Danke für die info.


    Lg


    PS : Hier ein paar Bilder von meinem Monster. Geht Brutall.Kann man natürlich nicht miteinander vergleichen . Ist Preislich viel eine andere Liga. ......Ich fahre aber echt gerne mit dem Megane .