Zusatzinformationen am Tacho

  • Hallo Jungs!


    Man kann ja beim Tacho zusätzlich noch Infos einschalten, wie zum Beispiel welches Lied gerade läuft, Navigationsanweisungen etc! Je nachdem welches Tacho Display gibt es unterschiedliche Infos alle verständlich! Aber beim Sport Tachometer gibt es die Info N.M (Newtonmeter) das ist noch klar! Aber dann ist daneben noch HP was bedeutet das?


    Habe in der Familie einige Mechaniker aber irgendwie kann mir hier keiner helfen 8) Vielleicht weiß es jemand von euch?


    Danke ^^

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Ja so dachten wir uns das auch aber inwiefern das hilfreich ist verstehe ich nicht :D ! Bei NM merkt man wie er dann anzieht umso höher die Anzeige!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Bei PS das gleiche. Die haben ja auch erst bei einer bestimmten Drehzahl ihr Maximum.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ganz genau. In einem anderen Thread hatten wir auch schon mal darüber diskutiert, dass die maximale, in den technischen Daten angegebene PS-Zahl erst bei einer bestimmten Drehzahl anliegt, die in manchen Multisense Fahrmodi gar nicht erreicht werden (beim GT bzw. mit EDC)

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Genau. Volle Leistung liegt immer erst sehr spät an, weshalb die Leistung aufgrund des frühen Schaltvorgangs des EDCs garnicht erreicht wird. Wenn man im Alltag ganz normal fährt, fährt man nie mit der angegebenen Maximalleistung.
    Deswegen ist mir das Drehmoment viel wichtiger.

  • Das EDC ist aber auch so spontan das es sehr schnell runterschaltet sobald man Volllast fährt, und entsprechend ist das Drehmoment beim EDC eher zweitrangig...
    Wenn Dus Drehmoment brauchst drückst Du das Gaspedal auch voll runter, ansonsten bringt dir das Drehmoment ja auch nix ^^


    egal wieder zum thema back :P

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()

  • Hallo Jungs!


    Weiß nicht genau ob es hier reinpasst aber meine Suche hat heute nichts gebracht!


    Habe mein Kartenupdate gemacht. Als es fertig war erschien beim Tacho plötzlich eine Wolke neben der Geschwindigkeit (siehe Bild, leider etwas verschwommen) Ist das neu oder hat sich durch das Update nur eine Funktion eingeschalten?

  • Ich habs schon gesehn, vor dem Update auch.Ich glaue das bedeutet:
    manchmal gibt es 2 geschwindigkeitsbegrenzungen. Eine für Trockene, eine für nasse Fahrbahn. Und wenn das eingeblendet wird, hat er die für nasse genommen, weils regnet. glaub ich halt.